Einer aktuellen Studie zufolge kann eine arterielle Gefäßsteifigkeit bei Jugendlichen zu vorzeitigen Herzschäden und Diabetes führen. Experten mahnen, hier genau hinzuschauen – und zeigen, dass Blutdrucksenkung schon helfen kann.
Die linksventrikuläre Hypertrophie und die linksdiastolische Dysfunktion sind Messgrößen für strukturelle und funktionelle Herzschäden, die mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskulär bedingte Todesfälle bei Erwachsenen in Verbindung gebracht werden. Diese kardialen Messgrößen werden auch in der pädiatrischen Bevölkerung als Indikatoren für eine vorzeitige Herzschädigung verwendet. Die anhand der carotidal-femoralen Pulswellengeschwindigkeit geschätzte arterielle Steifigkeit wurde als eine Ursache für erhöhten Blutdruck, Insulinresistenz und metabolisches Syndrom bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen entdeckt. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass ein erhöhter Blutdruck im Jugendalter zu vorzeitigen Herzschäden führen kann, aber es ist nicht bekannt, ob die arterielle Steifigkeit unabhängig davon strukturelle und funktionelle Schäden am Herzen verursachen könnte.
Die aktuelle Studie wurde in der Zeitschrift Atherosclerosis veröffentlicht. 1.856 Jugendliche nahmen teil, davon 1.011 weiblich. Die Jugendlichen waren bei Studienbeginn 17 Jahre alt und wurden 7 Jahre lang bis zum Alter von 24 Jahren beobachtet. Die arterielle Steifigkeit, die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader und Anzeichen von Herzschäden wurden zu Beginn der Studie und bei der Nachuntersuchung untersucht. Anzeichen für eine Schädigung der Herzstruktur sind eine linksventrikuläre Hypertrophie und eine hohe relative Wanddicke, während Anzeichen für eine Schädigung der Herzfunktion eine linksventrikuläre diastolische Dysfunktion und ein erhöhter linksventrikulärer Füllungsdruck sind.
Während des 7-jährigen Nachbeobachtungszeitraums verdoppelte sich die Prävalenz von Herzstrukturschäden bei den Heranwachsenden. Unter umfassender Kontrolle von Fettmasse, Muskelmasse, Glukose, Insulin, Blutdruck, Lipiden, Raucherstatus, sitzender Tätigkeit, körperlicher Aktivität, sozioökonomischem Status und familiärer Vorbelastung mit kardiovaskulären Erkrankungen und unter Verwendung von Grenzwerten für die Diagnose von Herzschäden bei Erwachsenen wurde festgestellt, dass Jugendliche in der höchsten Tertilkategorie der arteriellen Steifigkeit und der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader ein um 23 bis 27 % erhöhtes Risiko für eine fortschreitende Verschlechterung der strukturellen Herzschäden hatten.
Nur die arterielle Steifigkeit scheint unabhängig davon sowohl strukturelle als auch funktionelle Herzschäden zu verursachen, während eine erhöhte Karotiswanddicke keine kausale Rolle zu spielen scheint. Eine erhöhte Karotiswanddicke ist ein Frühindikator für Atherosklerose. Die Studie berichtet weiter, dass die arterielle Steifigkeit Herzschäden durch einen Anstieg des Blutdrucks und der Insulinresistenz verursacht. Der Anstieg des Blutdrucks erklärte 34 % der durch die Arteriensteifigkeit verursachten Herzschäden. Außerdem erklärte die Insulinresistenz 15 % der durch die arterielle Steifigkeit verursachten Herzschäden.
Arterielle Steifheit kann bei Jugendlichen zu vorzeitigen Herzschäden führen, aber eine Senkung des Blutdrucks und der Insulinresistenz kann diesen Effekt um die Hälfte reduzieren. Credit: Andrew Agbaje.
„Wir sehen zum ersten Mal, dass arterielle Steifigkeit eine neue Ursache für mehrere Krankheiten wie Bluthochdruck, Insulinresistenz, metabolisches Syndrom und Herzschäden in der jungen Bevölkerung ist. Bei Erwachsenen wird die arterielle Steifigkeit derzeit als Ursache für Typ-2-Diabetes ermittelt. Wir haben herausgefunden, dass die schädliche Rolle der arteriellen Steifigkeit bei der Entstehung von Herzschäden zu etwa 50 % durch den Mechanismus von erhöhtem Blutdruck und Insulinresistenz verstärkt wird. Die Verhinderung und Senkung von Blutdruck und Insulinresistenz könnte also die negativen Auswirkungen der arteriellen Steifigkeit auf das Herz um bis zur Hälfte verringern“, sagt Andrew Agbaje, Arzt und klinischer Epidemiologe an der University of Eastern Finland.
„Experimentelle und klinische Interventionsstudien zu umfassenden Ansätzen zur Behandlung und Umkehrung der arteriellen Steifigkeit im Jugendalter sind dringend erforderlich. Wenn man sich nur auf den Blutdruck und die Insulinresistenz konzentriert, ist das Problem zumindest halbwegs gelöst“, so Agbaje weiter.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of Eastern Finland. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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