Tirzepatid, Semaglutid oder Liraglutid – welches GLP-1-Analogon bringt Erwachsenen ohne Diabetes den größten Gewichtsverlust? Neue Daten von über 14.000 Patienten zeigen, wer an der Sp(r)itze ist.
Wenn Patienten nach Abnehmspritze fragen, geht es selten um nur ein, zwei Kilos – sondern um einen hohen Gewichtsverlust bei möglichst wenig Übelkeit. Doch welcher der drei FDA-zugelassenen Wirkstoffe bringt bei Erwachsenen ohne Diabetes den größten Gewichtsverlust? Genau diese Frage nimmt eine neue in Obesity veröffentlichte Netzwerk-Metaanalyse zu GLP-1-Medikamenten in den Blick.
Die Auswertung vergleicht Tirzepatid (Zepbound® zur Gewichtsreduktion, Mounjaro® bei Typ-2-Diabetes), Semaglutid (Wegovy®) und Liraglutid (Saxenda®) – und ordnet die Präparate nach ihrer Wirksamkeit zur Gewichtsabnahme ein.
Über die eingeschlossenen Studien hinweg half Tirzepatid den Patienten, mehr als 20 % ihres Ausgangskörpergewichts zu verlieren. Semaglutid und Liraglutid führten ebenfalls zu Gewichtsverlust, allerdings deutlich weniger: 15 % beziehungsweise 8 %. Die Autoren betonen, dass es sich um die erste Übersichtsarbeit handelt, die die Wirksamkeit dieser drei FDA-zugelassenen GLP-1-Medikamente bei nicht-diabetischen Patienten vergleicht, die die Arzneimittel zur Gewichtsreduktion einsetzen. Korrespondenzautorin Pooja Gokhale erklärt den Ansatz so: „Wir wollten herausfinden, welches Medikament den größten Gewichtsverlust bringt und dabei keine höheren Raten an Nebenwirkungen wie Übelkeit und Magen-Darm-Problemen hat. Tirzepatid scheint die bessere Option zu sein.“
GLP-1-Medikamente wirken als pharmazeutische Variante eines natürlichen Hormons im Darm: Sie senken den Blutzucker, sorgen länger für Sättigung und verlangsamen die Verdauung. Tirzepatid unterscheidet sich dabei mechanistisch von den beiden anderen Präparaten, wie die Autoren ausführen: Während Marken wie Wegovy® und Saxenda® ausschließlich auf die GLP-1-Rezeptoren zielen, adressiert Tirzepatid sowohl GLP-1-Rezeptoren als auch ein weiteres Darmhormon, das als Glukoseabhängiges insulinotropes Peptid (GIP) bekannt ist. Das könnte laut Forschern für Menschen, die ihren Gewichtsverlust maximieren möchten, den Unterschied machen.
Für die Analyse wertete das Team die Ergebnisse aus 15 randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studien mit insgesamt mehr als 14.000 Patienten aus. Die größte Gewichtsreduktion zeigten Teilnehmer, die die maximale Dosis Tirzepatid erhielten (zwischen 10 und 15 Milligramm). Liraglutid erwies sich als das am wenigsten wirksame der drei Medikamente. Zudem erfordert es tägliche Injektionen – im Vergleich zur wöchentlichen Dosierung von Tirzepatid und Semaglutid.
Zum Zeitpunkt der Übersichtsarbeit war die FDA-Zulassung für die Wegovy®-Tablette noch nicht erfolgt; eine orale Version ist inzwischen als 25-mg-Tablette verfügbar. Die Forscher führten jedoch eine Sensitivitätsanalyse mit einer 50-mg-Version durch und fanden, dass diese bei nicht-diabetischen Patienten zur Gewichtsreduktion nicht so wirksam war wie Tirzepatid. Sie sei jedoch „fast so gut wie das injizierbare Semaglutid“, so Gokhale.
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