Ein 72-jähriger Patient stellt sich in gutem Allgemeinzustand sowie normalem Ernährungszustand bei Dr. Jens Kern, Koordinator des Lungenkrebszentrums Klinikum Würzburg Mitte (KWM), vor. Der Patient beklagt Luftnot, die sich bereits bei geringer körperlicher Belastung einstelle. Die Belastungsdyspnoe ist dem Patienten bereits seit einigen Monaten bewusst. Seitdem hat sie sich weiter verschlechtert. Die Raucheranamnese des Patienten ist positiv (30 Pack-Years).
Bei bekannter arterieller Hypertonie war der Patient zeitweise mit einer Hyponatriämie aufgefallen (bis zu 130 mmol/l), was den Verdacht auf ein SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion) aufkommen ließ, und damit eine neoplastische Erkrankung nahelegt. Weiterhin bestand ein Zustand nach (Z.n.) Parotis-Operation (Anfang der 1980er Jahre) sowie Z.n. operativer Versorgung einer Ablatio retinae im Jahr 2014.
Dr. Kern leitet die bildgebende Diagnostik ein. Diese zeigt eine thorakale Raumforderung mit einem Primarius links hilär sowie eine Lymphknotenbeteiligung. Im weiteren Verlauf zeigte sich: Bei dem 72-Jährigen liegt ein kleinzelliges Lungenkarzinom links hilär, ES-SCLC, Stadium IVB, vor.
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Referenzen:
M-DE-00024691