Beim polyzystischen Ovarialsyndrom weisen Patientinnen oft hohe Werte des Anti-Müller-Hormons auf. Was bisher als Nebeneffekt der Erkrankung galt, deutet eine Studie jetzt neu.
Hohe Werte des Anti-Müller-Hormons (AMH) galten bisher lediglich als passives Nebenprodukt des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS). Eine neue präklinische Studie von Forschern der Weill Cornell Medicine legt jedoch nahe, dass das Hormon eine aktive Rolle bei der Erkrankung spielt und zu Problemen mit Eisprung und Fruchtbarkeit beitragen kann.
In der Studie, die in der Zeitschrift Science Advances veröffentlicht wurde, entdeckten die Forscher: AMH kann dazu führen, dass die Follikel – die mehrzelligen, mit Flüssigkeit gefüllten Säcke – die die sich entwickelnden Eizellen im Eierstock enthalten, zu schnell reifen. „AMH wird in der Klinik routinemäßig gemessen, um einen Hinweis darauf zu erhalten, wie viele Follikel bei einer Frau in ihren Eierstöcken wachsen. Dieser Wert ist bei Frauen mit PCOS oft hoch. Aber niemand hat bisher festgestellt, ob ein hoher AMH-Wert an sich einen negativen Einfluss haben kann“, sagt Dr. Daylon James, Hauptautor der Studie und Assistenzprofessor für Stammzellbiologie in der Geburtshilfe und Gynäkologie sowie in der Reproduktionsmedizin des Weill Cornell Medical College. „Ein besseres Verständnis der Ursachen von PCOS ist von entscheidender Bedeutung, um die zahlreichen gesundheitlichen Folgen der Erkrankung zu mildern.“
Die Oozyten werden in den Eierstöcken in Follikeln produziert, die ihr Wachstum unterstützen. Während der Follikel wächst, reift die darin befindliche Eizelle allmählich heran und in einem normalen Fortpflanzungszyklus kommt es in diesem Follikel schließlich zum Eisprung, bei dem eine befruchtungsfähige Eizelle freigesetzt wird. Bei Patientinnen mit PCOS, einer Hormonstörung, von der bis zu 10 Prozent der Frauen betroffen sind, enthalten die Eierstöcke jedoch zahlreiche kleinere Follikel, die zwar AMH produzieren, aber nicht weiterwachsen und keinen Eisprung haben.
Während Fruchtbarkeitsbehandlungen bei der Empfängnis helfen können, haben Frauen mit PCOS mit einer Vielzahl anderer Symptome zu kämpfen, so James. PCOS geht häufig mit Hyperandrogenismus einher, d. h. mit einem hohen Gehalt an Hormonen wie Testosteron und weiteren Androgenen. Ein Übermaß dieser Hormone kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter unerwünschtes Wachstum von Körper- und Gesichtsbehaarung. Frauen mit PCOS können auch anfällig für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen sein und erkranken häufiger an Gebärmutterkrebs.
James und sein Forschungsteam stellten die Hypothese auf, dass AMH zumindest für einige der mit der Störung verbundenen Symptome direkt verantwortlich ist. Um die Auswirkungen von AMH zu isolieren, verwendeten die Forscher ein Xenotransplantationssystem, bei dem Eierstockgewebe von menschlichen Organspendern in die Flanke von immungeschwächten Mäusen transplantiert wird. Bei einer Gruppe von Mäusen wurden auch Zellen transplantiert, die das transplantierte Gewebe kontinuierlich mit AMH versorgten, während bei der anderen Gruppe von Mäusen Kontrollzellen ohne AMH transplantiert wurden.
„Wir haben hier die einmalige Gelegenheit, Gewebe von denselben menschlichen Spendern zu nehmen und es beiden Versuchsgruppen zuzuordnen – der Gruppe mit AMH und der Gruppe ohne AMH“, sagt Dr. Limor Man, Erstautorin und Assistenzprofessorin für Forschung in Geburtshilfe und Gynäkologie sowie in Reproduktionsmedizin. „Das ist eigentlich die beste Kontrolle, die man sich bei dieser Art von Experimenten erhoffen kann.“ Wenn Forscher dagegen in klinischen Studien Patientinnen mit PCOS mit solchen ohne die Störung vergleichen, müssen eine Vielzahl von Einflussfaktoren, wie genetische Veranlagungen und unterschiedliche Konzentrationen verschiedener Fortpflanzungshormone, berücksichtigt werden, sagt sie.
Die Forscher entdeckten, dass das Eierstockgewebe, das einem hohen AMH-Wert ausgesetzt war, Follikel enthielt, die Merkmale aufwiesen, die in einem viel späteren Entwicklungsstadium zu beobachten waren. Insbesondere befanden sich die Follikel in der Luteinisierung, einem Prozess, der unmittelbar vor dem Eisprung stattfindet, bevor eine der Eizellen bereit war.
„AMH führt dazu, dass der normalerweise koordinierte Wachstumsprozess zwischen einem Follikel und der darin befindlichen Eizelle aus dem Takt gerät“, so James. „Es ist wie beim Backen, wenn der Ofen zu heiß ist. Die Außenseite, also die zelluläre Komponente des Follikels, ist verkocht, während die Innenseite, also die Eizelle, nicht gar ist.“
„Auf der Grundlage von Ultraschalluntersuchungen, die das ständige Vorhandensein mehrerer kleiner Follikel im Eierstock zeigen, wurde die Unfruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS auf ein blockiertes Wachstum und die daraus resultierende fehlende Eizellreifung zurückgeführt“, so Man. „Jüngste Daten deuten jedoch darauf hin, dass es sich bei den ‚festgefahrenen‘ Follikeln bei diesen Patientinnen in Wirklichkeit um einen ständigen Strom neu wachsender, aber abortiver Follikel handelt.“
Trotz der hohen Prävalenz des PCOS sind die Faktoren, die zu seiner Entstehung beitragen, nach wie vor kaum bekannt. Obwohl es Behandlungen für einzelne Facetten der Krankheit gibt, bildet sich die Erkrankung selten zurück, bis Frauen das Ende ihrer reproduktiven Lebensspanne erreichen. Die Identifizierung eines neuen AMH-gesteuerten Mechanismus für die fehlgeschlagene Follikelentwicklung deutet darauf hin, dass dieser Mechanismus zu diesem und vielleicht auch zu anderen Aspekten der PCOS-Symptome beitragen kann. „Mit weiteren Forschungsarbeiten hoffen wir, medikamentöse Behandlungen zu entwickeln, die auf die Wirkungen von AMH abzielen und dazu beitragen könnten, den Menstruationszyklus bei Frauen mit PCOS wiederherzustellen und andere Symptome der Erkrankung zu lindern“, so James.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der Weill Cornell Medicine. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Lucas Kapla, Unsplash