1. Planung / Inzision
Durchtrennung Retinakulum flexorum mit Ligamentum carpi palmare
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Scharfes Durchtrennen des distalen Anteils des Retinakulum flexorum unter Sicht
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Darstellung Nervus medianus
Nun Umsetzen des Operateurs an das Kopfende des Handtisches zur besseren Einsicht in den proximalen Karpalkanal
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Stumpfes Lösen des Nervus medianus vom Karpaldach unter vorsichtigem Spreizen mit der Schere über dem Nerv
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Komplettierung der Spaltung des Retinakulum flexorum nach proximal mit der Schere
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Spaltung des Ligamentum carpi palmare mit der Schere am ulnaren Rand der Palmaris longus Sehne (Leitstruktur)
TIPP:
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Abfahren des Karpaldachs mit der Schere zur Überprüfung der kompletten Spaltung
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Distal ggf. Darstellung des Arcus palmaris superficialis (arterieller oberflächlicher Hohlhandbogen)
bitten nutzen Sie den nachstehenden Link, um den gesamten Lehrbeitrag zu sehen:
https://www.webop.de/Allgemein-und-Viszeralchirurgie/Sonstige-Operationsbeitraege/Karpaltunnelsyndrom-offene-Karpaldachspaltung