Das metabolische Syndrom ist ein Komplex von Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen, Insulinresistenz, Fettlebererkrankungen und arterieller Hypertonie. Diese häufig in Kombination auftretenden Störungen sind ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-II-Diabetes.
Diagnose
Drei der folgenden fünf Anzeichen reichen aus, um eine Diagnose zu stellen:
Taillenumfang über 102 cm für Männer und über 88 cm für Frauen;
Bluttriglyceridspiegel über 150 mg / dl;
HDL-Spiegel unter 40 mg / dl bei Männern und unter 50 mg / dl bei Frauen;
systolischer Druck über 130 mm Hg. Art., Diastolisch - über 85 mm Hg. Kunst. ohne Drogen oder Zahlen, inkl. normal, mit Medikamenten zur Blutdrucksenkung;
Blutzuckerspiegel von mehr als 100 mg / dl bei Einnahme auf leeren Magen.
Die statistischen Indikatoren für die Entwicklung des metabolischen Syndroms in der Welt nehmen mit der Ausbreitung der Adipositas-Epidemie zu. Es ist wichtig zu beachten, dass mehr als die Hälfte der übergewichtigen Jugendlichen ein metabolisches Syndrom entwickelt. Zusätzliche Risikofaktoren sind das Alter, ein sitzender Lebensstil, die Familienanamnese von Typ-II-Diabetes sowie eine ungünstige Phase der intrauterinen Entwicklung aufgrund einer unangemessenen Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft.
Auswirkungen
Der Mechanismus, durch den sich dieses Syndrom entwickelt, ist unbekannt. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Merkmalen die Insulinresistenz (verminderte Anfälligkeit) ist.
Eine beeinträchtigte Absorption von Insulin führt zu einer übermäßigen Produktion des Hormons in der Bauchspeicheldrüse und infolgedessen zu dessen Funktionsstörung. Dies führt wiederum zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bis zur Entwicklung von Diabetes. Neben der Insulinresistenz spielt Fettleibigkeit eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms und des Diabetes. Viszerale (innere) Fettzellen im Bauch produzieren und scheiden schädliche Substanzen aus - Entzündungsmediatoren, freie Fettsäuren und Oxidationsprodukte.
Einmal im Blutkreislauf verursachen diese Substanzen eine Reihe von Veränderungen, die zum metabolischen Syndrom führen. Sie können einen Blutdruckanstieg hervorrufen, die Wände der Blutgefäße schädigen und die Entwicklung von Arteriosklerose stimulieren, die Insulinaktivität stören, sich in der Leber ansammeln (was zu Fettabbau bis hin zu Leberversagen führt) und die Herzfunktion schwächen.
Andere Komplikationen sind möglich: Störungen des Fettstoffwechsels bei Frauen - Entwicklung eines Syndroms der polyzystischen Eierstöcke (mit Menstruationsstörungen, erhöhter Haarigkeit und Akne).
Das metabolische Syndrom wurde mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Menschen mit metabolischem Syndrom 2-5-mal häufiger an Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Die Gesamtmortalität (aus irgendeinem Grund) in dieser Gruppe liegt 60% über dem Durchschnitt der gesamten Bevölkerung.
Behandlung
Bisher gibt es keine spezifische Behandlung für das metabolische Syndrom und die damit verbundenen Risikofaktoren. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente zur Gewichtsreduktion eingesetzt, um die Entwicklung des metabolischen Syndroms zu verlangsamen. Leider wurden die meisten dieser Medikamente aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen wie Depressionen und erhöhter Neigung zu Herzerkrankungen abgesetzt.
Daher ist die effektivste Behandlung eine Diät (Reduzierung der täglichen Kalorienaufnahme um 500-1000) und Sportunterricht (30-60 Minuten Sitzungen mit mäßiger Intensität pro Tag). Parallel dazu ist eine Behandlung für Komplikationen wie Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen im Blut erforderlich. Hierzu wird eine medikamentöse Therapie mit einem oder mehreren Medikamenten in Kombination ausgewählt.
Es ist wichtig zu beachten, dass bereits ein Gewichtsverlust von 10% schnell genug - innerhalb von drei Monaten - zu einer signifikanten Verbesserung der Insulinabsorptions- und Blutdruckindikatoren führt.
Patienten mit einem hohen Risiko, an Diabetes zu erkranken, werden Metformin und Acarbose gezeigt (ihre Wirksamkeit bei der Prävention von Diabetes beträgt 40% bzw. 30%).