Hallo an alle, vielleicht kann mir der eine oder andere helfen,
nach akuter Ösophagitis wurde bei der Gastroskopie eine axiale Hernie mit insuffizientem Hiatusschluss und starken Entzündungszeichen festgestellt. Der Gastroenterologe verordnete Pantoprazol 40 mg bis 80 mg.
Die Entzündung mit Schmerzen besserte sich nur sehr langsam, bei der Kontroll-Gastroskopie, zweieinhalb Monate später, waren sie immer noch vorhanden.
Die erneute Gastroskopie zeigte immer noch leichte Entzündungszeichen, sowie einen unregelmäßigen Schleimhautübergang und breite zungenförmige Schleimhautausläufer. Magen und Duodenum unauffällig.Therapieempfehlung: dauerhafte Einnahme von 40 mg Pantoprazol + 3-4 x täglich Alginate, oder 80 mg Pantoprazol dauerhaft.Kontroll-Gastro in 3 Jahren.
Nach einem Jahr keinerlei Beschwerden mehr feststellbar. Der Hausarzt befürwortete den Versuch, Pantoprazol, in Verbindung mit hochdosierten Alginaten (Gaviscon advance) auf 20 mg täglich zu reduzieren.Eine Blutuntersuchung ergab einen erhöhten Triglycerid-Wert (261 mg/dl).
Ein halbes Jahr lang keinerlei Beschwerden, dann klagt der Patient plötzlich über starke Übelkeit und leichte Bauchschmerzen, die nicht vergehen. Die Idee ist, ob evtl. die langfristige Einnahme von Pantoprazol die Ursache sein könnte, die Lebensumstände des Patienten haben sich nicht verändert. Nur die Ernährung wurde, von vegetarisch (pescetarisch) auf vegan, geändert. Der behandelnde Gastroenterologe meinte, diese Symptomatik sei bei Pantoprazol nicht bekannt, es handele sich wohl um funktionelle Beschwerden. Therapieempfehlung: wieder auf 40 mg bis 80 mg Panto. erhöhen und zusätzlich, gegen die Übelkeit, Iberogast.
Der Patient nahm wieder 40 mg Panto. ein, die Beschwerden besserten sich kaum und persisitieren nach zweieinhalb Monaten.Er trinkt keinen Kaffee mehr, isst keinerlei Süßigkeiten, ernährt sich vegan, nimmt aber zusätzlich Vitamin B12, Folsäure, Vitamin D3 und Calcium (der Wert war 6 Monate davor schon leicht erniedrigt) ein.
Nun hat eine erneute Blutuntersuchung beim Hausarzt einen rapide angestiegenen Triglycerid-Wert (auf über 500 mg/dl) ergeben. Isoliert, die übrigen Blutfettwerte sind in Ordnung.
Nun zu meinen Fragen:Kann es nicht doch sein, dass die langfristige Einnahme von Pantoprazol, bisher schon über eineinhalb Jahre, die Übelkeit verursacht? Die Beschwerden werden als Gastritis-ähnlich beschrieben. Ein Reflux in die Speiseröhre wird nicht wahrgenommen. Beschwerden auf leeren Magen stärker.Falls ja, wären H2-Blocker eine Alternative, z.B. Famotidin, oder ist hier mit einem ähnlichen Beschwerdebild bei dauerhafter Einnahme zu rechnen?
Und noch eine Frage: könnte vielleicht auch die Triglyceriderhöhung mit der langfristigen Einnahme von Panto. zusammenhängen? Von einer Erhöhung der Blutfettwerte wird ja berichtet. Zusätzlich nimmt der Patient auch Bisoprolol 2,5 mg täglich ein, auch hierfür wird ja von einer möglichen Erhöhung der Blutfettwerte berichtet.Durch die vegane Ernährung fielen die vorher reichlich eingenommenen Omega-3-Fettsäuren weg (3 - 4 x die Woche fetter See-Fisch), auch dies könnte vielleicht zu einer Erhöhung der Triglyceride geführt haben.
Wie sollte denn nun weiter vorgegangen werden? Ich bin für jede Idee und Meinung äußerst dankbar.