Vorangegangene Informationen findest du in Teil 2 des Falls.
Therapievorschlag: Anstelle der bisherigen Medikation möge die Patientin tägl. 1 x 1 Tabl. Novothyral 75 einnehmen. 3 Monate später sollten die Stoffwechselwerte kontrolliert werden. Bei Euthyreose und guter Akzeptanz: Dauertherapie.
Kontrolluntersuchung am 19.10.2016:Grenzwertig große Schilddrüse mit Zeichen einer abgelaufenen Thyreoiditis. Hierbei handelt es sich am ehesten um die Folge einer stattgehabten Radiatio bei Non-Hodgkin-Lymphom 2012. Die Patientin wirkt klinisch euthyreot. Gewicht konstant bei 54 kg. Normofrequenter Puls von 60/min.
Das sonographische Bild ist unverändert.
In-vitro-Werte 19.10.16:Freies Trijodthyronin(fT3)RIA: 3,8 pg/ml (normal)Freies L-Thyroxin(fT4)RIA: 1,5 ng/dl (normal)TSH-basal: 0,01 mU/l (supprimiert)
Beurteilung: Klinisch und peripher besteht eine eindeutig euthyreote Stoffwechsellage. Der TSH-Wert ist medikamentös supprimiert. Bei der Patientin besteht Kinderwunsch. Die aktuelle Therapie wurde gewählt, damit die Fertilität vonSeiten der Schilddrüsenfunktion gefördert wird. Sie kann im Augenblick auch in dieser Form beibehalten werden.
Frage: Wie geht es jetzt weiter?