Mundpartie eines 2,5jährigen Kindes mit Sicht auf den Pharynx (Rachen). Im Vergleich zu Erwachsenen weist die Anatomie der oberen Atemwege einige Besonderheiten auf: kürzerer Hals, engere Lumina der Atemwege, verhältnismäßig größere Zunge, höher stehender Kehlkopf, der Kehldeckel (Epiglottis, Übergang zum Larynx/Kehlkopf) ist dabei lang und U-förmig. Funktionell führt dies zu primärer Nasenatmung; der Hustenreflex ist noch nicht vollständig ausgebildet (Aspirationsgefahr). Eine etwaige künstliche Beatmung ist aufgrund der Anatomie potentiell erschwert.