Da die Minderung bzw. das völlige Sistieren der Blutzufuhr den Hoden irreversibel schädigen kann (Nekrose, Atrophie, hämorrhagische Infarzierung), muss notfallmässig therapiert werden. Das Zeitfenster, in der der betroffene Hoden gerettet werden kann, beträgt etwa 4 Stunden. Der Hoden wird operativ durch einen Skrotalschnitt - beim Säugling durch Inguinalschnitt - freigelegt und retorquiert. Der kontralaterale Hoden sollte prophylaktisch im Skrotum pexiert werden (Orchidopexie).