Intrakranielle Arachnoidalzyste temporal links.präoperative cMRT axial T1 mit KMpräoperative cMRT axial T2präoperative cMRT coronar T2 Die Dura mater an der Konvexität wurde nach einer osteoplastischen Kraniotomie eröffnet. Man blickt durch das Fenster in die Arachnoidalzyste auf die basalen Zisternen und sieht durch die Arachnoidea den Sehnerven (N. opticus) und die A. carotis interna schimmern. Quer am oberen Bildrand in der Tiefe verläuft der mediale Keilbeinflügel mit dem Sinus cavernosus. Die operative Behandlung einer raumfordernden Arachnoidalzyste erfolgt durch eine mikrochirurgische Zystenfensterung zu den basalen Zisternen (so genannte Zysto-Zisterno-Stomie), zum Subarachnoidalraum oder Ventrikelsystem, so dass der Zysteninhalt mit dem Liquorsystem kommunizieren kann und eine weitere Größenzunahme der Zyste verhindert wird. Technisch erfolgt diese Fensterung üblicherweise zwischen Sehnerven und A. carotis interna (Zysto-Zisterno-Stomie, Vergrößerung). Bei erfolgreicher Stomie kann man pulsierenden Liquor aufsteigen sehen.postoperative cCT