Dieses relativ winzige Adenokarzinom des Sigmoiddarms wäre für den Chirurgen schwierig oder unmöglich gewesen, bei der Laparotomie zu palpieren. Dementsprechend machte der Gastroenterologe es ein bisschen leichter, indem er die Submukosa über und unter dem Tumor tätowierte. Dann musste der Chirurg nur das tätowierte Segment finden und es resezieren!
Quelle: flickr / Ed Uthman