PATIENT - 48 Jahre alt | Seit 26 Jahren offenes, rezidivierendes, also intermittierend auftretendes Ulcus cruris venosum| Tiefe Beinvenenthrombose vor 26 Jahren mit insuffizienten Dodd- und Perforans-Venen im Unterschenkel | Ausgeprägtes Lymphödem im linken Unterschenkel | Weitere bekannte Diagnosen: Zungenteilresektion bei Plattenepithel-Carcinom, Asthma bronchiale, Knochenmarkstransplantation bei myelodysplastischem Syndrom, Hypertriglyceridämie.
BEHANDLUNG - Standardwundbehandlung ergänzt um Lasertherapie | Debridements, Nasstherapie, Wundauflagen | Strikte Kompressionsbehandlung mit Kompressionsstrümpfen | Lasertherapiegerät mit 785 nm - 700 mW, 60-80 s je Flächeneinheit, 3-4 J/cm2 | Anfangs Lasertherapie ca. 3 Wochen lang jeden 2. Tag beim Verbandswechsel | Dann stationärer Aufenthalt zur iv-Antibiose: 1. Woche alle 2 Tage, 2. Woche jeden 3. und 4. Tag | Nach Entlassung Lasertherapie bei jedem Verbandswechsel, alle 2 bis 5 Tage.
Siehe auch: