Diagnose: Intraduktaler papillärer muzinöser Tumor des Pankreashauptganges
Beschreibung: Whipple Resektat: Auf Schnitt erkennt man den Pankreaskopf mit einem leichtgradig dilatierten Pankreasgang von 6 cm Länge. Anschliessend folgt ein 5 cm langes, deutlich dilatiertes Pankreasgangteilstück, mit umgebender Fibrose und vollständigem Parenchymverlust. Der dilatierte Gang führt in einen zystischen Tumor von 15 x 7 x 8 cm. Der Tumor bildet eine 2 cm lange Fistel (Pfeil) mit Verbindung zum Magen.
Zusatzbefund: Intraduktaler papillärer muzinöser Tumor des Pankreashauptganges (IPMT), intestinaler Typ mit herdförmig hochgradiger Epitheldysplasie. MUC-2 positiv.
Klinik: Muzinöse Ektasie des Ductus pancreaticus. Status nach Drainage.
(Quelle: ©PathoPic)