Diagnose: Duktales Adenokarzinom des Pankreaskopfs (vgl. Detail)
Beschreibung: Auf Schnitt im Pankreaskopfanteil eine teils zystische (braunglasiger-zäher Inhalt), teils solide grau-weisse Läsion von 3,5cm Durchmesser mit unscharfer Ausbreitung gegen das angrenzende, stellenweise fibrosierte und verfestigte peripankreatische Fettgewebe. Ductus pancreaticus (obere Sonde) gering aufgeweitet. Bis in die anhaftende Gallenblase frei sondierbarer, 8 cm langer Ductus choledochus (untere Sonde).
Zusatzbefund: Mässig differenziertes duktales Pankreaskarzinom mit Infiltration des peripankreatischen Fettgewebes. Umgebende zystisch dilatierte Gänge mit schwerer Epitheldysplasie (PanIN III). Peritumorale chronisch-vernarbende Pankreatitis.
Klinik: 72-jähriger Patient, Operation nach Whipple bei endosonographisch partiell zystischem und solidem Befund im Processus uncinatus (auswärtiger Befund am ehesten muzinöses Zystadenom). Pankreasresektionsrand Faden lang/lang.
(Quelle: ©PathoPic)