Diagnose: Morbus Crohn mit Hautfistel
Beschreibung: Ektomie von Dünndarm und Kolon (Anastomose), Abdominalmuskulatur, Subkutis und Haut: Chronischer Fistelgang (weißer Pfeil) zwischen Hautoberfläche und Darmlumen im Bereich der Dünndarm-Kolon-Anastomose. Fissurale fissurale Ulzera (schwarzer Pfeil) in der Darmwand. Die Darmwand ist fibrotisch verdickt.
Klinik: Morbus Chrohn, chronische Hautfistel
Hintergrund
Der Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltraktes, der bevorzugt Ileum und Colon befällt, seltener Ösophagus und Mund. Charakterisierend für Morbus Crohn ist der diskontinuierliche, segmentale Befall (sog. "skip lesions") der Darmschleimhaut.
Eine pathologische Untersuchung, vor allem nach Biopsie von Mucosa aus dem Ileum- oder Colonbereich, ergibt im Regelfall die endgültige Diagnose. Die gängigen pathologischen Veränderungen finden sich im Folgenden:
Komplikationen
Durch die chronischen oder intermittierenden Entzündungen in Abschnitten des Magen-Darm-Traktes kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen:
Quelle: ©PathoPic