Am 8. März, dem Weltfrauentag, wollen wir den Fortschritt feiern. Wir blicken zurück auf Zeiten, die heutzutage als skandalös betitelt werden könnten und schauen nach vorne in Richtung Gleichberechtigung der Frau.
Noch vor weniger als 70 Jahren durften Frauen in Deutschland nur mit Zustimmung ihres Ehemannes arbeiten, ein eigenes Bankkonto eröffnen oder einen Führerschein machen. Was für uns heute selbstverständlich erscheint, ist historisch betrachtet erschreckend jung. Vieles, das wir als gegeben ansehen, war für unsere Eltern- oder Großelterngeneration noch neu – oder schlicht nicht möglich. Gleichberechtigung ist kein abgeschlossenes Kapitel, sie ist ein Prozess.
Dieser Wandel betrifft nicht nur Gesellschaft und Politik. Er betrifft auch uns: als Ärzteschaft, Forschende, Lehrende und Studierende.
Gleichstellung beginnt mit Sichtbarkeit – auch in der Medizin.
Die korrekte und vollständige Darstellung der weiblichen Geschlechtsorgane, insbesondere der Klitoris, ist erst seit wenigen Jahren Standard in medizinischen Lehrbüchern. Über Jahrzehnte hinweg wurde vereinfacht, verkürzt oder Wesentliches ausgelassen. Erst 2022 wurde im Prometheus erstmals das weibliche Bulboklitoralorgan umfassend beschrieben und abgebildet.(1)
Medizinische Exzellenz beginnt mit präzisem Wissen. Und Präzision braucht Gleichstellung – auch in der Lehre.
Zum internationalen Tag der Frauen haben wir bei DocCheck Neuigkeiten für euch: Wir bereiten derzeit die Implementierung der weiblichen Anatomie in unserer Mixed-Reality-Anwendung Corpus für euch vor.
Von Adnexen bis Zervix.Von Gefäßversorgung bis Innervation.Dreidimensional, interaktiv, jederzeit zugänglich.
Denn es macht einen Unterschied, ob man Anatomie liest – oder wirklich begreift. Und weil es einen Unterschied macht, ob weibliche Anatomie als Sonderfall behandelt wird, oder als selbstverständlicher Bestandteil medizinischer Ausbildung.
Corpus schafft Raum für genau diese Perspektiverweiterung.
Auch in der Forschung zeigt sich: Diversität ist kein „Nice-to-have“, sondern ein Qualitätsfaktor. Eine Studie aus der Versorgungsforschung zeigte Unterschiede in den Patientinnen-Outcomes beim Myokardinfarkt: Patientinnen, die von Ärztinnen behandelt wurden, wiesen eine niedrigere Mortalität auf als jene, die von männlichen Kollegen betreut wurden. Dieser Effekt wurde abgemildert bei Ärzten, die häufiger mit Patientinnen und Kolleginnen zusammenarbeiteten.(2)
Auch in der Forschung geht es voran: Der Anteil der Forscherinnen steigt weltweit. Kleiner Fun Fact: Frauen sind etwas häufiger an interdisziplinärer Forschung beteiligt.(3)
Was sagt uns das?Medizin profitiert von Perspektivenvielfalt.Von Austausch auf Augenhöhe.Von struktureller Gleichstellung.
Gemeinsam mit euch feiern wir den Fortschritt mit einem motivierten Blick in die Zukunft und einem differenzierten Blick auf die weibliche Anatomie in Corpus.
Fortschritt entsteht nicht im Stillen. Deshalb möchten wir die Diskussion eröffnen:
Wo erlebt ihr in Klinik, Praxis oder Forschung echten Fortschritt in Richtung Gleichstellung?
Wo bestehen weiterhin strukturelle Hürden?
Warum sind Frauen möglicherweise häufiger interdisziplinär tätig?
Und: Verändert eine differenziertere anatomische Ausbildung langfristig unsere Versorgungsrealität?
Lasst uns nicht nur feiern, lasst uns diskutieren und gemeinsam daran arbeiten, dass Gleichberechtigung in der Medizin nicht nur ein gesellschaftliches Ziel bleibt – sondern ein gelebter Standard.
Bild: ChatGPT (OpenAI), generiert mit DALL·E, 2026