Per Spritze Gonarthrose heilen: Der experimentelle Impfstoff PPV-06 gegen Interleukin-6 ist sowohl wirksam als auch gut verträglich. Könnte das die Behandlung grundlegend verändern?
Gonarthrose gilt schon lange nicht mehr als reine Verschleißerkrankung. Zahlreiche experimentelle und klinische Studien zeigen, dass niedriggradige chronische Entzündungsprozesse eine zentrale Rolle beim Knorpelabbau, bei der Synovitis und bei der Chronifizierung von Schmerzen spielen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Interleukin-6 (IL-6). Das Zytokin wirkt an der Schnittstelle von Inflammation und Gewebeabbau; langfristig erhöhte IL-6-Spiegel sind mit radiologischer Krankheitsprogression, mit Knorpelverlust und mit einer höheren Symptomlast assoziiert. Das eröffnet neue Möglichkeiten, um die Gonarthrose kausal zu therapieren.
Die Idee, dass IL-6 eine therapeutische Zielstruktur sein könnte, ist nicht neu. Monoklonale Antikörper gegen IL-6 oder gegen dessen Rezeptor haben sich seit Jahren zur Behandlung entzündlicher Systemerkrankungen bewährt:
Bei Arthrose waren die Ergebnisse jedoch enttäuschend. Als mögliche Ursache nennen François Rannou und Kollegen unter anderem die kurze Wirkdauer passiv verabreichter Antikörper bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung wie der Gonarthrose. Ihre Hypothese war, dass eine langfristige Modulation der Zytokin-Aktivität helfen könnte, die Krankheit zu kontrollieren. An diesem Punkt setzt ihre neue Studie mit PPV-06 an. Dieser experimentelle Impfstoff basiert auf einem synthetischen IL-6-Peptid, das an CRM197 als Trägerprotein gekoppelt ist. Es zielt darauf ab, die körpereigene Produktion neutralisierender Anti-IL-6-Antikörper anzuregen. Hier geht es nicht um die kurzfristige Elimination von IL-6, sondern um eine dauerhafte Abschwächung der pathologisch erhöhten IL-6-Aktivität. „Die Immuntherapie ermöglicht eine über Monate anhaltende Neutralisierung des Zielzytokins durch das Immunsystem selbst“, erläutern Rannou und Kollegen in Nature Communications.
In einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase-I-Studie untersuchten Wissenschaftler erstmals die Sicherheit von PPV-06 bei Patienten mit inflammatorischer Gonarthrose. Insgesamt nahmen 24 Betroffene an der Studie teil. Sie bekamen entweder 10 µg oder 50 µg PPV-06 oder ein Placebo. Primärer Endpunkt der Untersuchung war die Sicherheit des experimentellen Vakzins. Zusätzlich wurde die Immunogenität als sekundärer Endpunkt erfasst, während klinische Parameter im Rahmen explorativer Analysen ausgewertet wurden.
Alle Teilnehmer wiesen sonografisch bestätigte Kniegelenksergüsse auf. Sie erfüllten auch mindestens die radiologischen Kriterien des Kellgren-Lawrence-Grades 2. Dieses Stadium der Arthrose ist durch einen eindeutigen Nachweis von Osteophyten sowie eine mögliche Verschmälerung des Gelenkspalts gekennzeichnet. Osteophyten sind knöcherne Auswüchse an Gelenkrändern, die sich im Verlauf degenerativer Veränderungen wie der Arthrose bilden. Sie entstehen, wenn der Körper versucht, den fortschreitenden Knorpelverlust und die zunehmende Instabilität im Gelenk durch eine zusätzliche Knochenbildung auszugleichen.
In beiden untersuchten Dosisgruppen zeigte sich ein insgesamt günstiges Sicherheitsprofil. Es traten weder dosislimitierende Toxizitäten noch schwerwiegende, therapieassoziierte Nebenwirkungen auf. Die beobachteten unerwünschten Ereignisse waren überwiegend mild bis moderat ausgeprägt. Sie entsprachen typischen Impfreaktionen.
Die Wissenschaftler fanden keinerlei Hinweise auf autoreaktive T-Zell-Antworten gegen IL-6. Solche Reaktionen würden auf eine fehlgeleitete Immunantwort hindeuten, bei der T-Lymphozyten das körpereigene Protein fälschlicherweise als fremd erkennen und gezielt angreifen. Gleichzeitig entwickelten alle mit PPV-06 behandelten Patienten messbare Anti-IL-6-Antikörper. Die Antikörpertiter erreichten etwa acht Wochen nach der dritten Immunisierung ihren Höchstwert. Die Antikörper erwiesen sich als funktionell aktiv, da sie die Bindung von IL-6 an seine Rezeptoren effektiv blockierten.
Auch wenn die Studie nicht primär zur abschließenden Bewertung der Wirksamkeit konzipiert war, zeigte sich ein klinisch relevanter Effekt. Patienten mit einer hohen neutralisierenden Antikörper-Aktivität berichteten über deutliche Verbesserungen in allen Subskalen des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), darunter Schmerz, körperliche Funktion und Lebensqualität. Dabei ging eine stärkere Neutralisierung von Interleukin-6 mit besseren klinischen Ergebnissen einher.
Die Ergebnisse dieser Studie liefern damit einen wichtigen Proof of Concept für die aktive Zytokin-Immunisierung bei Gonarthrose. Bestätigt sich dieser Ansatz in Phase-II-Studien, könnte PPV-06 erstmals gezielt die inflammatorische Komponente der Erkrankung adressieren und damit über rein symptomatische Therapien hinausgehen. Nach heutigem Stand ist Gonarthrose nicht heilbar. Außerdem sehen die Autoren Potenzial für den Einsatz bei weiteren altersassoziierten Erkrankungen, bei denen IL-6-getriebene, niedriggradige Entzündungen eine Rolle spielen, wie etwa muskuloskelettale Erkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Rannou et al.: Safety and immunogenicity of PPV-06, an active anti-IL-6 immunotherapy targeting low-grade inflammation against knee osteoarthritis: a randomized, double-blind, placebo-controlled, clinical phase 1 study. Nature Communications, 2025. doi: 10.1038/s41467-025-64710-6
Bildquelle: Dima Solomin, Unsplash