Was ist Orforglipron (Abnehmpille)?
Orforglipron ist ein neuer, noch nicht zugelassener Wirkstoff aus der Klasse der GLP-1-Rezeptoragonisten, entwickelt von Eli Lilly. Im Gegensatz zu bekannten Abnehmspritzen wie Semaglutid (Ozempic®, Wegovy®) oder Liraglutid (Saxenda®) wird Orforglipron oral als Tablette eingenommen.
Erste Phase-3-Studien zeigen, dass die Pille eine relevante Gewichtsreduktion bewirken kann – ohne dass eine Injektion notwendig ist [1].
Orforglipron aktiviert wie Semaglutid die GLP-1-Rezeptoren. Dadurch kommt es zu:
reduziertem Hungergefühl
verlangsamter Magenentleerung
weniger Appetit auf energiedichte Lebensmittel
verbesserter Insulinantwort
stabileren Blutzuckerwerten
Der Wirkmechanismus entspricht damit weitgehend den injizierbaren GLP-1-Medikamenten.
Die aktuell wichtigste Studie zu Orforglipron untersuchte über 18 Monate:
~1.600 Erwachsene
mit Typ-2-Diabetes
und Übergewicht oder Adipositas
tägliche Einnahme: 6 mg, 12 mg oder 36 mg
Vergleich: Placebo
Alle Teilnehmenden erhielten zusätzlich Ernährungsempfehlungen und Bewegungsprogramme [1].
10,5 % durchschnittlicher Gewichtsverlust bei höchster Dosierung
2,2 % in der Placebo-Gruppe
HbA1c-Senkung um ~1,8 %
Gute Wirksamkeit über gesamten Studiendauerraum
Die erreichten Ergebnisse sind vergleichbar mit den GLP-1-Spritzen, jedoch bei täglicher Einnahme. Ein klarer Vorteil: keine Injektion notwendig.
Häufige Nebenwirkungen entsprechen weitgehend denen der injizierbaren GLP-1-Präparate:
Übelkeit
Erbrechen
Durchfall oder Verstopfung
Bauchschmerzen
Kopfschmerzen
Dies spiegelt die bekannte GLP-1-typische Wirkweise wider [2].
Wie bei Semaglutid zeigen GLP-1-Wirkstoffe:
erhöhten Verlust an fettfreier Masse (FFM)
sinkenden Grundumsatz
Anstieg des Hungergefühls nach Absetzen
Studien zu Semaglutid zeigen, dass bis zu 40 % des Gewichtsverlusts auf Muskelmasse entfallen können [3].Für Orforglipron ist dieses Muster hochwahrscheinlich, da der Mechanismus identisch ist.
Einzelne Medien (u. a. WDR und weitere Nachrichtenportale) berichten über vereinzelt auftretende Sehstörungen im Zusammenhang mit GLP-1-Medikamenten. In einem Fall wurde Schmerzensgeld zugesprochen.
Die Datenlage ist sehr dünn und ein kausaler Zusammenhang ist nicht gesichert – solche Berichte zeigen jedoch, dass seltene oder unerwartete Nebenwirkungen möglich sind.
BMI über 30
BMI über 27 + Begleiterkrankungen
Typ-2-Diabetes
Personen, die Injektionen vermeiden wollen
Menschen, die schnell Appetitkontrolle benötigen
Abnehmpillen, die wirklich helfen, scheinen durch Orforglipron zum Greifen nahe. Dennoch: auch, wenn die Ergebnisse vielversprechend klingen, bleiben die Grundmechanismen und Schwachstellen der GLP-1-Therapie bestehen:
langfristige Einnahme nötig
kein Trainingseffekt auf Stoffwechsel oder Mitochondrien
Risiko für Muskelverlust
hoher Preis (erwartbar premium)
Jo-Jo-Effekt bei Absetzen
keine Verbesserung der metabolischen Flexibilität
Orforglipron löst das Grundproblem nicht:die eigentliche Ursache für Übergewicht liegt im Stoffwechsel, nicht im GLP-1-Signal.
Bevor man auf eine Abnehmpille setzt, sollten grundlegende Strategien zur Fettstoffwechsel-Optimierung geprüft werden:
Krafttraining + ausreichendes Protein→ schützt Muskulatur, erhöht Grundumsatz [4].
Intervallfasten→ verbessert Insulinsensitivität und reduziert spontanen Appetit [5].
Stressreduktion→ Cortisol beeinflusst Fettverbrennung und Hungersignale.
Metabolische Flexibilität verbessern→ stabiler Blutzucker, weniger Cravings, höhere Fettverbrennung.
Diese Methoden wirken ohne Nebenwirkungen und adressieren die Ursachen.
Exogene Ketone (als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich) können bei Menschen den Appetit beeinflussen, ohne in den GLP-1-Stoffwechsel einzugreifen. Studien zeigen, dass erhöhte Ketonkörper im Blut:
Hungerreduktion durch sinkendes Ghrelin [6][7]
stabilisierter Blutzucker
mehr Energie und mentale Klarheit (statt GLP-1-typischer Müdigkeit)
kein Muskelverlust
Wirkung in 30–60 Minuten
größtenteils nebenwirkungsarm
Hinweis: Da viele auf dem Markt erhältliche Ketonpräparate nur geringe oder keine physiologisch nachweisbare Wirkung zeigen, finden Sie in einem separaten Artikel eine Übersicht wirksamer Produkte sowie typische Anwendungserfahrungen.
Die Abnehmpille Orforglipron ist ein vielversprechender neuer GLP-1-Ansatz – aber kein Wundermittel.Sie trägt dieselben Risiken wie die Abnehmspritze:
Muskelverlust
Jo-Jo-Effekt
Nebenwirkungen
Abhängigkeit von dauerhafter Einnahme
Für viele Menschen könnten Lebensstilmaßnahmen und nicht-medikamentöse Ansätze wie exogene Ketone langfristig nachhaltiger, risikoärmer und alltagsfreundlicher sein.
Horn D, Ryan D, Giljanovic S et al. Orforglipron, an oral small-molecule GLP-1 receptor agonist, for the treatment of obesity in people with type 2 diabetes (ATTAIN-2): a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. The Lancet, 2025.
Frias JP et al. Effects of GLP-1 receptor agonists on gastrointestinal motility. Diabetes, Obesity and Metabolism, 2020.
Bessesen D et al. Changes in body composition with semaglutide therapy. Obesity Research & Clinical Practice, 2022.
Ebbeling CB et al. Diet composition and energy expenditure during weight-loss maintenance. BMJ, 2018.
Cienfuegos S et al. Intermittent fasting improves glycemic control and appetite regulation. Cell Reports, 2020.
Myette-Côté É et al. Ketone bodies mimic aspects of GLP-1-mediated appetite regulation. Cell Metabolism, 2019.
Cambridge Ketone Study Group. Acute appetite suppression with ketone esters. American Journal of Clinical Nutrition, 2019.