Cannabisblüten und Cannabisextrakte werden in der medizinischen Praxis zunehmend als ergänzende Therapieoption eingesetzt. Dabei rufen Phytocannabinoide neben zahlreichen psychotropen Effekten auch ein gesteigertes Hungergefühl hervor – ein Phänomen, das zu den bekanntesten und am häufigsten dokumentierten Wirkungen des Cannabiskonsums zählt. Dieser Effekt unterliegt einer faszinierenden und komplexen Interaktion von Cannabinoiden mit dem körpereigenen Endocannabinoid-System (ECS).
Cannabis und Appetit: Zwischen Nebenwirkung und therapeutischem Nutzen
Aus therapeutischer Sicht bedingt die Appetitssteigerung, je nach Behandlungsziel, entweder unerwünschte, wenn auch vorhersehbare, Arzneimittelnebenwirkung, über die die Patienten aufgeklärt werden sollten, oder aber den angestrebten Wirkmechanismus, der zu Nutzen gemacht werden kann.
Die Appetitanregung weckt daher nicht nur das Interesse der Grundlagenforschung, sondern eröffnet vielversprechende Perspektiven für therapeutische Anwendungen. Das Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen ist entscheidend, um das volle Potenzial von Cannabinoiden und Cannabisextrakten in der Medizin zu entfalten und unerwünschte Nebeneffekte zu minimieren.
Neurobiologische Mechanismen der Appetitssteigerung durch THC
Cannabiskonsum steigert den Hunger durch die Aktivierung des ECS, das sowohl homöostatische als auch hedonische Aspekte des Appetits reguliert. Das ECS beeinflusst die Nahrungsaufnahme, indem es neurochemische Mechanismen moduliert, die mit Belohnung und Geschmack verbunden sind [1].
THC, die psychoaktive Hauptkomponente von Cannabis, moduliert Cannabinoid-1 (CB1) Rezeptoren, die vor allem im Hypothalamus und Nucleus Accumbens exprimiert werden [2,3]. Durch die CB1-Rezeptoraktivierung wird die Dopaminfreisetzung in belohnungsassoziierten Hirnregionen, die Genusswahrnehmung und Antrieb zur Nahrungsaufnahme steigern, wie dem ventralen Tegmentum, erhöht [4].
Des Weiteren deutet die Literatur darauf hin, dass die Modulierung von CB1-Rezeptoren die sensorische Verarbeitung im olfaktorischen Bulbus beeinflussen und dadurch die Wahrnehmung von Gerüchen und Geschmacksrichtungen selbst verstärken, was wiederum zu einer gesteigerten Nahrungsaufnahme führen kann [5].
Zusätzlich führt die Aktivierung von CB1-Rezeptoren über retrograde Kaskaden im ECS zu einer erhöhten Freisetzung von Anandamid und 2-Arachidonylglycerol (2-AG). Diese Endocannabinoide verstärken die Effekte von THC und tragen ebenfalls zur Appetitsteigerung bei [6].
Interaktion von Cannabinoiden mit appetitregulierenden Hormonen
THC interagiert mit zahlreichen Molekülen, die an biochemischen Prozessen beteiligt sind und Hungergefühl sowie Sättigungswahrnehmung beeinflussen. Studien zeigen zum Beispiel, dass THC die Freisetzung des orexigenen Peptides Ghrelin stimuliert. Ghrelin ist ein Hormon des Gastrointestinaltraktes, welches an der Hochregulierung von Hunger- und Sättigungsgefühl beteiligt ist [7].
Überdies legt eine Pilotstudie nahe, dass THC die Wirkung von Leptin herabsetzen kann. Das Hormon Leptin wird im Fettgewebe produziert und vermittelt das Sättigungsgefühl. [8]. Einen ähnlichen Effekt soll durch die Blockierung von Proopiomelanocortin (POMC)-Neuronen durch THC erzeugt werden [9]. Außerdem sollen verschiedenste Cannabinoide die Freisetzung des Neuropeptids Orexin im Hypothalamus potenzieren, welches eine Schlüsselrolle bei der Appetitstimulation spielt [10].
Therapeutische Einsatzmöglichkeiten bei verschiedenen Erkrankungen
Die Modulierung der CB1-Rezeptoren im zentralen sowie im peripheren Nervensystem nach Cannabiskonsum bietet potenzielle therapeutische Anwendungen in verschiedenen medizinischen Bereichen und gewinnt immer mehr an klinischer Bedeutung. Hierbei wird nicht nur auf die symptomatische Behandlung von Appetitlosigkeit abgezielt, sondern auch auf mögliche Vorteile gesteigerter Nahrungsaufnahme bei bestimmten Krankheitsbildern oder Phasen der Genesung.
Onkologie
Anwendungsbereiche finden sich zum Beispiel bei onkologischen Patienten, die einer Chemotherapie unterzogen werden. Die Kachexie als Folge einer krankheitsbedingten katabolen Stoffwechsellage ist eine häufige Komplikation bei Krebserkrankungen und geht mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Sarkopenie einher. Cannabinoide wie Dronabinol (synthetisches THC) und Nabilon (synthetisches Analogon von THC) sind in Deutschland und einigen anderen Ländern zur Behandlung von Krebspatienten mit Kachexie zugelassen. Klinische Studien haben gezeigt, dass diese Cannabinoide den Appetit steigern, die Nahrungsaufnahme verbessern und die Lebensqualität erhöhen können [11].
HIV/AIDS
Ähnlich wie Krebspatienten können auch Personen mit HIV, etwa im Zuge der antiretroviralen Therapie und/oder in Verbindung mit opportunistischen Infektionen durch Manifestation von AIDS unter schwerem Gewichtsverlust und Kachexie leiden. In Studien konnte gezeigt werden, dass medizinische Cannabisprodukte und synthetische Cannabinoide bei HIV- oder AIDS-Erkrankte den Appetit stimulieren und somit zu einer Gewichtszunahme beitragen können [12].
Chronischer Schmerz
Patienten mit chronischen Schmerzen wenden häufig Cannabis zur Linderung ihrer Symptome an. Der gesteigerte Hunger kann hierbei als positiver Nebeneffekt betrachtet werden, insbesondere wenn Schmerzmittel wie Opioide oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) mit Appetitlosigkeit und anderen signifikanten Nebeneffekten einhergehen. Die zusätzliche Nährstoffaufnahme kann helfen, die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden dieser Patienten zu fördern [13,14].
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Des Weiteren leiden Patienten mit CED wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa häufig unter Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Die wenigen vorläufigen Studien, die bei solchen Patienten durchgeführt worden sind, deuten darauf hin, dass Cannabinoide den Appetit steigern und die Entzündung im Darm reduzieren können, was beides zur Verbesserung des Ernährungszustands beitragen kann [15]. Jedoch fehlen noch weitere Ergebnisse, um den genauen Effekt und Auswirkungen auf CED zu bestätigen.
Psychosomatische Erkrankungen
Ein weiterer nützlicher Anwendungsbereich von Cannabis betrifft das Krankheitsbild der Anorexia nervosa. Während die derzeitige Datenlage noch begrenzt ist, gibt es Ansätze zur Verwendung von Cannabinoiden zur Reduktion von Angstzuständen und Verbesserung des Appetits bei Patienten mit Anorexia nervosa [16].
Neurodegenerative Krankheiten
Auch im Bereich neurologischer Krankheiten kommen Therapieansätze mit Cannabinoiden und Extrakten immer häufiger zur Anwendung. Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer- und Parkinson-Krankheit bedingen in vielen Fällen Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Einige Studien zeigen, dass hier Cannabinoide den Appetit sowie das Verlangen nach Nahrungsaufnahme erhöhen und die Nahrungsaufnahme erschwerenden Symptome, wie Übelkeit, reduzieren könnten [17,18]. Die exakten Mechanismen und der therapeutische Nutzen bei Patienten mit neurodegenerativen Krankheiten müssen jedoch durch weitere Studien erst erschlossen werden.
Auch wenn sich Medizinalcannabis in der Praxis als wirksam zur Appetitsteigerung erwiesen hat, stellt die teils ausgeprägte individuelle Wirkungsvariabilität eine Herausforderung dar. Alter, Grunderkrankung und Patientenpräferenzen erfordern eine sorgfältige Auswahl von Dosis und Applikationsform. Ein fundiertes Verständnis der zugrunde liegenden physiologischen Mechanismen sowie eine individualisierte Therapieplanung sind entscheidend, um das therapeutische Potenzial sicher und gezielt auszuschöpfen.
Fazit
Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, deuten die aktuellen Erkenntnisse auf vielversprechende Ansätze im Zusammenhang mit verschiedenen Krankheitsbildern hin, die mit Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust einhergehen. Um die möglichen Vorteile zu maximieren und die Risiken zu minimieren, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Cannabis-Grundlagenforschung und klinischem Fachpersonal erforderlich.
Literatur
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