JETZT zugelassen: Abilify Maintena® 960 mg – alle 2 Monate bei Schizophrenie
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat kürzlich die Zulassung von Abilify Maintena® 960 mg erteilt.[1] Damit steht nun PatientInnen eine neue Behandlungsoption mit Aripiprazol zur Verfügung, die nur noch alle 2 Monate appliziert werden muss.[2] Abilify Maintena® 960 mg bietet einen stabilen Plasmaspiegel über das gesamte Dosierungsintervall (2 Monate)[3],* sowie ein vergleichbares Wirksamkeits- sowie Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wie Abilify Maintena® 400 mg[4],*. Von der neuen Therapieoption können grundsätzlich alle PatientInnen profitieren, die bereits stabil auf Aripiprazol (oral oder Abilify Maintena® 400 mg einmal monatlich) eingestellt sind und sich noch mehr Flexibilität im Alltag wünschen. Die Verlängerung des Injektionsintervalls könnte dazu beitragen, die Lebensqualität zu erhöhen sowie die Therapieadhärenz zu verbessern. Abilify Maintena® 960 mg wird voraussichtlich Anfang Juni verfügbar sein.
Eine Verlängerung des Injektionsintervalls in der Depot-Therapie ist grundsätzlich sinnvoll, um die Therapie-Persistenz zu stärken und damit u. a. Behandlungsabbrüche zu verringern – so das Fazit aus einer aktuellen Kohortenstudie.[5] Depot-Formulierungen mit einer längeren pharmakologischen Aktivität können PatientInnen mit Schizophrenie längere Stabilisierungsphasen bieten, wodurch der Zeitraum zwischen Rückfällen und damit einhergehenden Hospitalisierungen verlängert werden kann.[6] Es waren u. a. diese wichtigen Erkenntnisse, die die Entwicklung einer neuen Aripiprazol-Depotformulierung mit einem Dosierungsintervall von 2 Monaten angestoßen haben.
Abilify Maintena® 960 mg: Stabile Plasmaspiegel über 2 Monate
Die Zulassungsstudie hat verdeutlicht: Abilify Maintena® 960 mg weist über das gesamte zweimonatige Dosierungsintervall ähnliche Aripiprazol-Konzentrationen wie Abilify Maintena® 400 mg auf.3,* Die pharmakokinetische Zulassungsstudie lieferte dabei den Nachweis, dass die mittleren Aripiprazol-Plasmakonzentrationen von PatientInnen unter Abilify Maintena® 960 mg über das gesamte Dosierungsintervall über der unteren therapeutischen Grenze (Cmin≥95 ng/ml) blieben.3,* Simulationen eines populationspharmakokinetischen Modells haben nämlich gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei PatientInnen mit Schizophrenie und einem vorhergesagten Aripiprazol Cmin≥95 ng/ml um das 4,41-fache niedriger ist als bei PatientInnen mit Schizophrenie und einem vorhergesagten Cmin<95 ng/ml.[7]
Die bewährte Wirksamkeit von Abilify Maintena® 400 mg kann dabei auch unter Abilify Maintena® 960 mg beibehalten werden: So blieben PatientInnen, die mit der neuen Aripiprazol-Depotformulierung behandelt wurden, während des gesamten Behandlungszeitraums der Studie klinisch stabil und konnten ihre Lebensqualität aufrechterhalten.4,*
Brücken bauen in die Zukunft: So können PatientInnen profitieren
Das längere Injektionsintervall kann PatientInnen noch mehr Flexibilität im Alltag bieten: Sie könnten ihrem Beruf, den Hobbies und Vorlieben noch besser nachgehen, ohne ständig an die Erkrankung erinnert zu werden.[8] Auch in der ÄrztIn-PatientIn-Beziehung kann durch das 2-Monatsdepot mehr Raum für andere wichtige Themen gegeben werden.
Mehr zur neuen Aripiprazol-Depotformulierung Abilify Maintena® 960 mg erfahren Sie demnächst in weiteren Beiträgen auf coliquio. Seien Sie gespannt!
* Die Aussagekraft der offenen Studie unterliegt bestimmten Einschränkungen, wie der Bereitschaft, sich das Medikament appli-zieren zu lassen, die die Aussagen beeinflussen. Primäre Endpunkte betrafen den Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von Aripiprazol 960 mg alle 2 Monate und Aripiprazol 400 mg einmal monatlich sowie den entsprechenden Vergleich der therapeutischen Plasmakonzentrationen. Sekundäre Endpunkte betrafen die Wirksamkeit. Das Studiendesign war nicht ausgelegt, um die statistische Signifikanz von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Wirksamkeitsmerkmalen zu zeigen.
Referenzen
[1]. EMA-Zulassung Abilify Maintena® 960 mg, Stand 26.03.2024.
[2]. Fachinformation Abilify Maintena® 960 mg, aktueller Stand.
[3]. Harlin M et. al CNS Drugs 2023;37:337-350.
[4]. Citrome L et al. J Clin Psychiatry. 2023;84:23m14873.
[5]. Cai R et al. BMC Psychiatry. 2022;22:382.
[6]. Mathews M et al. Neuropsychiatr Dis Treat. 2020;16:1533–1542.
[7]. Wang et al. Clin Pharmacol Drug Dev 2022; 11:150–164.
[8]. Rise MB et al. Nord J Psychiatry. 2021;75:257–265.
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