Die Entstehung der peripartalen Kardiomyopathie ist bis heute nur unzureichend verstanden. Forscher haben jetzt Biomarker in der Plazenta entdeckt, die mit der Herzkrankheit in Verbindung stehen.
Die peripartale Kardiomyopathie (PPCM), eine Form der Herzinsuffizienz, die in der späten Schwangerschaft oder in der frühen postpartalen Phase auftritt, ist eine der Hauptursachen für den Tod von Müttern. Neue Forschungsarbeiten unter der Leitung von Forschern des Massachusetts General Hospital geben neue Einblicke in die Mechanismen, die der Entstehung von PPCM zugrunde liegen, und weisen auf mögliche neue Strategien für die therapeutische Entwicklung hin. Die Ergebnisse sind in Science Translational Medicine veröffentlicht.
„Obwohl Herzkrankheiten heute die häufigste Todesursache bei Müttern in den USA sind, ist unser Verständnis der Biologie, die vielen dieser Krankheiten zugrunde liegt, immer noch sehr begrenzt“, sagt Co-Autor Jason Roh, ein Kardiologe, der ein Labor für kardiovaskuläre Alterung im Massachusetts General Hospital Cardiovascular Research Center leitet. „Unsere Studie identifiziert einige der zugrundeliegenden altersbedingten Biologie, die zur Entwicklung einer mütterlichen Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft beiträgt, und liefert Beweise sowohl von Patienten als auch von Tiermodellen.“
Die Arbeit von Roh und seinen Kollegen begann mit einer unerwarteten Entdeckung. Während sie die Rolle seneszenter Zellen bei älteren Erwachsenen mit Herzinsuffizienz untersuchten, stellten sie zu ihrer Überraschung fest, dass Proteine, die von diesen gealterten Zellen abgesondert werden, im Blut junger schwangerer Frauen mit Herzinsuffizienz in noch höherer Konzentration nachgewiesen wurden.
Auf der Grundlage dieser ersten Ergebnisse führten die Forscher Experimente durch, um herauszufinden, ob diese Seneszenzproteine zur Entwicklung von PPCM und Präeklampsie, einer hypertensiven Schwangerschaftserkrankung, die ein Hauptrisikofaktor für PPCM und postpartale Herzinsuffizienz ist, beitragen könnten. Ihre Überlegungen stützten sich auf frühere Arbeiten, die zeigten, dass die Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft Marker für eine erhöhte Alterung aufweist.
Als das Team die Plazenta von Frauen mit Präeklampsie untersuchte, stellte es fest, dass sie mehrere Marker für verstärkte Seneszenz und Gewebealterung sowie eine erhöhte Expression vieler der Seneszenzproteine aufwies, die im Blut von Frauen mit Präeklampsie oder PPCM nachgewiesen wurden.
Das am stärksten exprimierte zelluläre Seneszenzprotein in diesen Plazenten war Aktivin A, und höhere Konzentrationen dieses Proteins waren bei Frauen mit Präeklampsie oder PPCM entweder mit einer schwereren Herzfunktionsstörung oder mit Herzversagen verbunden.
„Während die Plazenta während der Schwangerschaft einen normalen physiologischen Alterungsprozess (oder Seneszenz) durchläuft, scheint sich dieser Prozess bei Frauen, die während der Schwangerschaft eine Herzinsuffizienz entwickeln, noch zu verstärken“, so Roh. „Wir glauben, dass dies dazu führt, dass sie verschiedene Faktoren in das Blut der Mutter abgibt, die sich negativ auf die Funktion des Herzens auswirken können.“
In Experimenten mit Mäusen zeigten die Plazentas von Mäusen mit PPCM eine ähnlich erhöhte Expression von Proteinen, die mit zellulärer Seneszenz in Verbindung stehen. Die Behandlung dieser Mäuse mit Fisetin, einem Medikament, das hochgradig seneszente Zellen selektiv beseitigen kann, während der mittleren bis späten Schwangerschaft reduzierte die Plazenta-Seneszenz teilweise und verbesserte die Herzfunktion. Die Behandlung mit einem Antikörper, der gegen den Rezeptor für Aktivin A gerichtet ist, nach der Schwangerschaft hatte bei diesen Tieren ähnliche Auswirkungen.
„Obwohl wir noch ganz am Anfang stehen, um zu verstehen, wie eine verstärkte Plazenta-Seneszenz die Funktion des mütterlichen Herzens beeinträchtigen kann, glauben wir, dass unsere Ergebnisse einige grundlegende Fragen zur Biologie der Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft beantworten“, so Roh. „Es ist wichtig zu wissen, dass die Plazenta-Seneszenz ein normaler Bestandteil der Schwangerschaft ist. Um zu verstehen, warum dieser Prozess bei schwangerschaftsbedingten Herzkrankheiten gestört wird, und um genau zu bestimmen, wie er sicher reguliert werden kann, sind die nächsten Schritte entscheidend, bevor diese Erkenntnisse umgesetzt werden können. Wir haben noch viel zu tun, aber wir hoffen, dass diese Arbeit dazu beitragen wird, unser Verständnis von schwangerschaftsbedingten Herzerkrankungen zu verbessern und hoffentlich zu dringend benötigten neuen Diagnose- und Therapiestrategien für Frauen, die von diesen Erkrankungen betroffen sind, führen wird.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des Massachusetts General Hospital. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Getty Images, Unsplash