Tirzepatid ist bisher nur für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Doch könnte es auch bei Typ-1-Diabetes zum Einsatz kommen?
Tirzepatid verbessert bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Blutzuckereinstellung, erleichtert die Gewichtsabnahme und verbessert die Ergebnisse bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Diabetes Technology & Therapeutics veröffentlicht wurde, wurde der Einsatz von Tirzepatid nun auch bei Erwachsenen mit Adipositas und Typ-1-Diabetes untersucht. Dr. Satish Garg von der University of Colorado Denver und seine Mitautoren verglichen eine Gruppe von Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1D), denen Tirzepatid (off-label) verschrieben wurde, mit einer Kontrollgruppe von Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die keine Medikamente zur Gewichtsreduktion einnahmen.
Die Forscher berichteten, dass der Body-Mass-Index und das Gewicht in der behandelten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant stärker zurückgingen. Der HbA1c-Wert sank in der behandelten Gruppe bereits nach drei Monaten und blieb auch nach einem Jahr niedrig. Die nötige Insulindosis sank in der behandelten Gruppe nach 3 Monaten und während des gesamten Studienzeitraums.
„Wir kommen zu dem Schluss, dass Tirzepatid eine durchschnittliche Gewichtsabnahme von 18,5 % (> 46 Pfund) und eine verbesserte Blutzuckereinstellung bei Patienten mit T1D nach einem Jahr ermöglichte“, so die Forscher. „Die meisten Patienten mit Diabetes, sowohl Typ-1-Diabetes als auch T2D, sind in den Vereinigten Staaten und Westeuropa entweder übergewichtig oder fettleibig“, erklären Dr. Satish Garg und Koautoren eines begleitenden Editorials. Die neueren Therapien für Diabetes, von denen bekannt ist, dass sie nicht nur die Blutzuckereinstellung verbessern, sondern auch zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie diabetische Nierenerkrankungen verbessern, sind in den USA derzeit nicht für den Einsatz bei Typ-1-Diabetes zugelassen.
„Der Einsatz von GLP-Analoga bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist mit vielen Herausforderungen verbunden, aber bei sorgfältiger Überwachung können sowohl die Patienten als auch die medizinischen Betreuer viele Vorteile feststellen, wie z. B. einen erheblichen Gewichtsverlust und eine Verringerung der Insulindosis, eine längere Zeitspanne bei der kontinuierlichen Glukoseüberwachung und eine Verbesserung des HbA1c-Werts“, so die Autoren. Langfristige Nebenwirkungen wie Gastroparese, GERD oder Cholelithiasis bei der Anwendung von GLP-Analoga bei Patienten mit Diabetes sind nicht bekannt. Die Autoren empfehlen angemessene randomisierte Kontrollstudien, insbesondere bei Patienten mit T1D.
Der Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung von Mary Ann Liebert, Inc./Genetic Engineering News. Die Originalpublikation findet ihr hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: i Yunmai, unsplash