Patientinnen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs könnten von der zusätzlichen Therapie mit Ribociclib profitieren. Lest hier die Studienergebnisse im Detail.
Ein neuer Behandlungsansatz, bei dem ein zielgerichtetes Medikament mit einer Hormontherapie kombiniert wird, verlängert die Überlebenszeit von Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium signifikant, ohne dass der Krebs zurückkehrt, so eine neue Studie unter der Leitung von Forschern des UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center.
Das Team fand heraus, dass die Zugabe von Ribociclib, einem Medikament, das zu einer Klasse von CDK4/6-Inhibitoren gehört, zur Standard-Hormontherapie nicht nur das invasionsfreie Überleben bei Frauen mit dieser Art von Brustkrebs im Frühstadium verbessert, sondern auch das krankheitsfreie Überleben in der Ferne und das rezidivfreie Überleben. Die Ergebnisse wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht und auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellt.
„Wir fanden heraus, dass die Zugabe von Ribociclib zur Standard-Hormontherapie zu einer relativen Verringerung der Rezidivrate um bis zu 25 % führte“, sagt der Erstautor der Studie, Dr. Dennis Slamon, Vorsitzender der Hämatologie-Onkologie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Direktor der klinischen und translationalen Forschung am UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center. „Und das ist für diese Patientengruppe, die 70 bis 75 % der Brustkrebsfälle ausmacht, von großer Bedeutung.“
Viele Patientinnen mit dieser Art von Brustkrebs werden mit einer Operation und in einigen Fällen mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt, gefolgt von einer endokrinen Therapie (Antihormontherapie) über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren, um das Risiko eines Wiederauftretens zu verringern. Auch wenn die endokrine Therapie die Ergebnisse verbessert, besteht immer noch das Risiko, dass der Krebs Jahre nach der Erstdiagnose wieder auftritt. Bei Patientinnen im Stadium 2 besteht ein 27- bis 37-prozentiges Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, und im Stadium 3 besteht ein 46- bis 57-prozentiges Risiko, dass der Krebs zurückkehrt.
Um diesen ungedeckten Bedarf zu decken, untersuchten die Forscher, ob Ribociclib die endokrine Therapie ergänzen und die Ergebnisse bei Brustkrebs im Frühstadium verbessern kann. Zuvor hatten Slamon und Forscher des UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center gezeigt, dass dieser Kombinationsansatz das Gesamtüberleben sowohl bei prämenopausalen als auch bei postmenopausalen Frauen mit metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs verbessert.
Aufbauend auf diesen Forschungsergebnissen eröffnete das Team die klinische Studie NATALEE, an der 5.101 Patientinnen mit HR-positivem und HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium 2 oder 3 teilnahmen. Die Teilnehmerinnen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder Ribociclib plus einer endokrinen Therapie (2.549 Patientinnen), bestehend aus einem nichtsteroidalen Aromatasehemmer, oder einer endokrinen Therapie allein (2.552 Patientinnen) zugeteilt. Die mediane Dauer der Nachbeobachtung in der Studie betrug 34 Monate, wobei 20 % der Patientinnen eine dreijährige und 57 % eine zweijährige Ribociclib-Behandlung abschlossen. Nach drei Jahren lag die invasive krankheitsfreie Überlebensrate in der Kombinationsgruppe bei 90,4 %, verglichen mit 87,1 % bei den Frauen, die nur mit einer Hormontherapie behandelt wurden.
Auch für den sekundären Endpunkt der Studie, das weitere krankheitsfreie Überleben und das rezidivfreie Überleben, war die Behandlung mit Ribociclib und endokriner Therapie vorteilhaft. Die Raten für das entfernungsfreie Überleben betrugen 90,8 % in der Kombinationsgruppe gegenüber 88,6 % bei alleiniger endokriner Therapie. Das rezidivfreie Überleben der Patientinnen unter der Kombination betrug 91,7 % im Vergleich zu 88,6 % unter der alleinigen endokrinen Therapie. Die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen ähnlich, wobei die häufigsten Probleme Neutropenie, Arthralgie und leberbezogene Ereignisse waren.
„Insgesamt unterstützt die NATALEE-Studie die Kombination von Ribociclib und endokriner Therapie als neue Behandlungsoption für eine viel größere Gruppe von Patientinnen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium“, sagt Slamon. „Diese Ergebnisse sollten die Art und Weise, wie wir Patienten bewerten und behandeln, verändern.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of California – Los Angeles Health Sciences. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Ave Calvar, Unsplash