Bei Prädiabetes ist eine gesunde Ernährung wichtig, um eine Diabeteserkrankung zu verhindern – personalisierte Ernährungsempfehlungen sollen dabei helfen. Eine neue Studie schaut sich dafür die DNA-Diät an. Mehr dazu, lest ihr hier.
Eine Pilotstudie des Imperial College London und von DnaNudge ergab, dass die Befolgung personalisierter Ernährungsempfehlungen auf der Grundlage genetischer Informationen in Kombination mit einer persönlichen Ernährungsberatung durch eine medizinische Fachkraft den Blutzuckerspiegel wirksamer senkt als eine Standard-Ernährungsberatung auf der Grundlage des National Institute for Health and Care Excellence (NICE). NICE-Richtlinien gelten im Vereinigten Königreich bisher als Standardversorgung. Die Ergebnisse sind im Fachjournal Nature Scientific Reports veröffentlicht.
An der Studie nahmen 148 Personen mit hohem Blutzuckerspiegel und einem erhöhten Risiko an Typ-2-Diabetes (T2D) zu erkranken teil. Die Arbeit befindet sich zwar noch in einem frühen Stadium, aber sie ist ein vielversprechendes Beispiel dafür, wie genetische Daten zur Vorbeugung von Langzeiterkrankungen und zur Verbesserung der Gesundheit beitragen können, so die Forscher. Sie weisen darauf hin, dass größere Studien erforderlich sind, um ihre Ergebnisse zu verifizieren und sicherzustellen, dass der Ansatz in der klinischen Praxis und für unterschiedliche Patienten und Erkrankungen geeignet ist.
Professor Chris Toumazou vom Fachbereich Elektrotechnik und Elektronik des Imperial College London und von DnaNudge, der die Studie mitverfasst hat, sagt: „Genetische Profile von chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Cholesterinspiegel können uns sagen, welche Lebensmittel für den Einzelnen besser oder schlechter geeignet sind, um das Risiko für diese Erkrankungen zu verringern, so dass wir gezielte Empfehlungen für die Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und anderen Makronährstoffen geben können. Unsere Pilotstudie, in der wir das auf Prädiabetes anwenden, zeigt vielversprechende Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine genetisch informierte Ernährung eine wirksame Intervention im Vergleich zu oder in Kombination mit den standardmäßigen NICE-Ratschlägen sein könnte.“
Bei Prädiabetikern ist der Blutzuckerspiegel konstant höher als gewöhnlich, aber nicht hoch genug, um als T2D eingestuft zu werden. Im Gegensatz zu Diabetes ist Prädiabetes reversibel, aber ohne Behandlung entwickeln bis zu 10 Prozent der Menschen mit Prädiabetes jedes Jahr eine T2D. Die Erkrankung ist eine der Hauptursachen für Sehkraftverlust, Nierenversagen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Amputationen der unteren Gliedmaßen. Durch Änderungen des Lebensstils kann die Wahrscheinlichkeit, dass sich aus einem Prädiabetes eine T2D entwickelt, halbiert werden.
Bestimmte genetische Merkmale können das Risiko einer Person, ernährungsbedingte chronische Krankheiten zu entwickeln, vorhersagen. Das unterstreicht die Bedeutung von Ernährungsänderungen wie z. B. die Reduktion von Salz, Fett und gesättigten Fettsäuren, um das kardiovaskuläre Risiko zu senken, oder die Verringerung der Aufnahme von Zucker und gesättigten Fettsäuren für das T2D-Risiko.
Auf dieser Grundlage entwickelte das DnaNudge den Rahmen für die Erstellung personalisierter Ernährungspläne auf der Grundlage der genetischen Profile der Menschen, die aus einer Speichelprobe gewonnen werden können.
Um die Auswirkungen von DNA-basierten Diäten auf Prädiabetes zu testen, rekrutierten die Forscher 148 Personen mit hohem Blutzuckerspiegel und maßen zu Beginn der Studie den Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG – Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten) sowie den Blutzuckerspiegel des glykierten Hämoglobins (HbA1c). Außerdem füllten die Teilnehmer einen Fragebogen aus, in dem sie angaben, wie oft sie bestimmte Lebensmittel konsumierten.
Das Team teilte die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zu: der Kontrollgruppe, deren Probanden lediglich ein NICE-geleitetes Coaching durch einen Ernährungsberater erhielten; der Interventionsgruppe, wo Probanden ein Coaching und eine DNA-basierte Diät erhielten; und der Versuchsgruppe, deren Probanden kein Coaching erhielten, sondern eine DnaNudge-App und ein tragbares Gerät, mit dem sie selbstständig Barcodes scannen und beim Einkaufen DNA-personalisierte Lebensmittel- und Getränkeempfehlungen erhalten konnten.
Nach 6, 12 und 26 Wochen wurden FPG und HbA1c der Teilnehmer erneut getestet. Nach 6 Wochen wurde kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt, jedoch eine signifikante Senkung des Blutzuckerwerts und des HbA1c bei den Teilnehmern, die die DNA-basierte Diät sowohl mit als auch ohne die DnaNudge-App verwendeten, im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 26 Wochen.
Nach 26 Wochen verzeichnete die Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine durchschnittliche Senkung des Blutzuckerspiegels um 0,019 mmol/l und eine Reduktion des HbA1c-Wertes um 0,038 mmol/mol, während die Untersuchungsgruppe eine Verringerung des Blutzuckerspiegels um 0,021 mmol/l und keine Senkung des HbA1c-Wertes aufwies.
Der Erstautor der Studie, Professor Nick Oliver, klinischer Berater für Diabetes und Endokrinologie am Department of Metabolism, Digestion and Reproduction des Imperial College London, sagt: „Bevor sich ein Typ-2-Diabetes entwickelt, haben die Betroffenen und ihre medizinischen Betreuer die Möglichkeit, ihr Risiko zu senken. Die NICE-Leitlinien für eine Änderung des Lebensstils – z. B. durch mehr Obst, Gemüse, gesunde Fette und Vollkornprodukte – sind evidenzbasiert und für die Bevölkerung wirksam, aber unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Personalisierung durch genetisch maßgeschneiderte Ernährungsempfehlungen für den Einzelnen eine noch größere Wirkung haben könnte.“
Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind, da die Studie nur 148 Personen umfasste und die Ergebnisse in einer größeren randomisierten kontrollierten Studie bestätigt werden sollten. Außerdem sagen sie, dass etwaige genetische Risikofaktoren für T2D nur begrenzte Auswirkungen haben könnten, wenn man sie mit anderen biologischen oder sozioökonomischen Anfälligkeiten sowie mit Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung vergleicht, die mit Herkunt und ethnischer Zugehörigkeit zusammenhängen.
Eine größere, multinationale Studie mit Tausenden von Teilnehmern mit größerem Stichprobenumfang ermöglicht es, Ergebnisse innerhalb verschiedener ethnischer Gruppen und Geschlechter einzubeziehen, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von T2D beeinflussen könnten.
Die Erstautorin der Studie, Dr. Maria Karvela vom Imperial College London, Abteilung für Elektro- und Elektronikingenieurwesen und DnaNudge, sagte: „Obwohl sich die klinische Forschung zu personalisierter Ernährung und Typ-2-Diabetes noch in der Entwicklung befindet, trägt unsere Studie zu den Erkenntnissen bei, die den Wert solcher personalisierten Ansätze unterstützen. Wenn unsere Intervention validiert wird, könnte sie ein kosteneffizientes, weit verbreitetes und leicht skalierbares Präventionsinstrument zur Verbesserung der Glukoseregulierung bei Hochrisikopersonen darstellen.“
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung des Imperial College London. Hier findet ihr die Originalpublikation.
Bildquelle: Planet Volumes, Unsplash