Jeder Krebs ist individuell und unterscheidet sich in Art, Stadium und den Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientinnen. Bei Brustkrebs erhalten viele Betroffene eine Chemotherapie, deren Nebenwirkungen jedoch sehr belastend sein können. Die ärztlichen Fachkräfte wählen eine Chemotherapie aufgrund der Art des Tumors, berücksichtigen dabei jedoch nicht die Erfolgsrate der jeweiligen Therapie ebenso wenig wie die damit verbundene Rezidivrate (sog. Recurrence Score).
Wie lange Patientinnen eine Chemotherapie erhalten, hängt von mehreren Faktoren ab. Die derzeitig auf dem Markt erhältlichen Tests geben nur Hinweise und Schätzungen über den weiteren Verlauf der Erkrankung.13 Sie können nicht die individuelle Profitabilität einer Chemotherapie für Patientinnen bestimmen oder den Nutzen einer Kombinationstherapie, z. B. aus Chemo- und Hormontherapie, für die Patientinnen voraussagen.
Das soll sich nun jedoch ändern. Der genomische, prädiktive Test „Oncotype DX Breast Recurrence Score®” prüft die Aktivität tumorrelevanter Gene.1,2,4 Er eignet sich für Betroffene mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) und humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-negativem (HER2-) Brustkrebs im Frühstadium.
Mithilfe des Tests können individuellere Informationen über die Biologie des Tumors gesammelt werden, die über die sonst herangezogenen Faktoren hinausgehen, d.h. Alter, Tumorgröße, Tumorgrad und Lymphknotenstatus. Langfristig können dadurch unnötige Behandlungen und damit Belastungen des Körpers und Einschränkungen im Leben der Patientinnen vermieden werden.1,2,4-8
Für den Test wird eine Gewebeprobe des Tumors noch vor dem Start einer Hormon- oder Chemotherapie benötigt, um aus den Ergebnissen spezifische Therapiemaßnahmen abzuleiten.13 Der Test ist bereits in allen wichtigen Leitlinien zur Behandlung von Brustkrebs integriert, z. B. den Leitlinien der St. Galler Konsensus-Konferenz und der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO), Leitlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO®) und des National Comprehensive Cancer Network (NCCN®) in den USA.9-12
Weitere Informationen rund um den Test finden Sie auf der Oncotype-Website.
1. Paik et al. N Engl J Med. 2006.
2. Albain et al. Lancet Oncol. 2010.
3. Early Breast Cancer Trialists’ Collaborative Group (EBCTCG) et al. Lancet. 2012.
4. Sparano et al. N Engl J Med. 2018.
5. Nitz et al, Breast Cancer Res Treat 2017.
6. Stemmer npj Breast Cancer 2017 3:32 and 3:33.
7. Petkov et al. npj Breast Cancer. 2016.
8. Roberts et al. Breast Cancer Res Treat. 2017.
9. NCCN Guidelines. 02.2020.
10. Burstein et al. Ann Oncol. 2019.
11. Andre et al. J Clin Oncol. 2019.
12. Cardoso et al. Ann Oncol. 2019.
13. Homepage Oncotype DX ®, https://www.oncotypeiq.com/de-de/brustkrebs/patienten/stage-i-iiia-invasive/uber-den-test. November 2023.