Ein Großteil der Hämodialyse-Patienten leidet unter starkem Juckreiz, doch die genaue Ursache war lange nicht klar. Nun haben Forscher die Schuldigen gefunden: Urämische Toxine im Blut.
Ein Team um Dr. Yamamoto der Niigata Universität, Japan, fand verschiedene urämische Toxine als eine der Ursachen für Juckreiz bei Hämodialysepatienten. Hämodialysepatienten leiden häufig täglich unter Juckreiz, der über den gesamten Körper verteilt ist. Die Forscher entwickelten einen „PBUT-Score“, der auf hoch proteingebundenen urämischen Toxinen (PBUT) basiert, die im Körper bei Nierenerkrankungen im Endstadium zunehmen. Der PBUT-Score wurde mit Juckreiz bei Hämodialysepatienten in Verbindung gebracht.
Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) benötigen eine Nierenersatztherapie, wie z. B. die Hämodialyse. Hämodialysepatienten leiden häufig unter verschiedenen Symptomen, die zu einer eingeschränkten Lebensqualität und einem reduzierten Aktivitätsniveau führen.
Juckreiz ist ein häufiges Symptom, das bei ihnen oft beobachtet wird. Obwohl die genauen Ursachen noch unklar sind, ergab eine im Jahr 2000 in Japan durchgeführte Untersuchung, dass Juckreiz bei 73 % der Hämodialysepatienten auftrat und mit erhöhten Werten von β2-Mikroglobulin, Kalzium, Phosphor oder Parathormon im Blut verbunden war. In der Folge haben Verbesserungen in der Hämodialysetherapie und pharmakologische Behandlungen zu Veränderungen in der Schwere des Juckreizes und der damit verbundenen Faktoren bei Hämodialysepatienten geführt.
Urämische Toxine sind eine Gruppe von Molekülen, deren Konzentrationen im Blut aufgrund einer Nierenerkrankung ansteigen. Diese Moleküle werden mit systemischen Erkrankungen und der Prognose bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium in Verbindung gebracht. Unter ihnen sind Moleküle mit stark proteingebundenen Eigenschaften, so genannte PBUTs, wie Indoxylsulfat, die sich nur schwer durch eine Dialysetherapie entfernen lassen und über die berichtet wurde, dass sie mit verschiedenen Pathologien in Verbindung stehen. Es gibt jedoch keine Berichte über ihren Zusammenhang mit Juckreiz bei Hämodialysepatienten.
Daher führten Yamamoto und sein Team eine Studie durch, um die Einzelheiten des Juckreizes und die damit verbundenen Faktoren zu untersuchen, wobei sie sich insbesondere auf PBUTs bei Hämodialysepatienten konzentrierten. In dieser Studie untersuchten sie Hämodialysepatienten aus Dialyseeinrichtungen in Japan. Bei der Bewertung des Juckreizes anhand der 5D-Juckreiz-Skala stellten sie fest, dass 38 % der Patienten unter Juckreiz litten, der über den gesamten Rücken und Körper verteilt war.
Durch eine Hauptkomponentenanalyse der PBUTs, einschließlich Indoxylsulfat, p-Kresylsulfat, Indolessigsäure, Phenylsulfat und Hippursäure, wurde der PBUT-Score ermittelt. Patienten mit Juckreiz hatten höhere PBUT-Scores als Patienten ohne Juckreiz. Es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Juckreiz und zuvor berichteten Faktoren wie β2-Mikroglobulin, Kalzium, Phosphor und Parathormon festgestellt.
Diese Ergebnisse belegen einen Zusammenhang zwischen PBUTs und Juckreiz bei Hämodialysepatienten. Dr. Yamamoto erklärte, dass die geringere Häufigkeit von Juckreiz im Vergleich zu früheren Berichten auf Fortschritte in der Behandlung, z. B. mit Kalzium und Phosphor, zurückgeführt werden kann. Die Verbesserung der Beseitigung von PBUTs durch die Dialysebehandlung könnte für die Behandlung von Juckreiz bei Hämodialysepatienten von Vorteil sein.
Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung der Niigata Universität. Die Originalstudie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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