Die externe Überwachung der Herzfrequenz von Föten kann Anzeichen einer fetalen Hypoxie unentdeckt lassen. Forscher raten zu sichereren Methoden. Lest hier mehr.
Unter Kardiotokographie (CTG) versteht man die elektronische Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz und der Uteruskontraktionen. Die Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz durch den Bauch der Mutter ist die am häufigsten verwendete Methode zur Überwachung des Fötus während der Geburt. Nun hat ein Forscherteam der Universität Helsinki und des Universitätskrankenhauses Helsinki (HUS) herausgefunden, dass die externe Überwachung der fetalen Herzfrequenz ohne gleichzeitige Aufzeichnung des mütterlichen Pulses sowohl mit einem erhöhten Risiko einer neonatalen Enzephalopathie als auch mit einer Azidämie im fetalen Nabelarterienblut, d. h. mit kritisch niedrigen pH- und Basenüberschusskonzentrationen, verbunden ist. Eine Azidämie erhöht die Notwendigkeit der Wiederbelebung des Neugeborenen und die Dauer der Intensivpflege.
Die Studie, die im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde, analysierte fast 214.000 spontane Vollgeburten in HUS-Entbindungskliniken zwischen 2005 und 2023. Sie umfasste den größten jemals veröffentlichten CTG-Datensatz.
Die Studie zeigte, dass ein Neugeborenes, das während der Wehen nur mit einer externen Überwachung der fetalen Herzfrequenz überwacht wurde, ein 1,6-faches Risiko für eine neonatale Enzephalopathie und ein 2,3-faches Risiko für eine schwere Azidämie des Nabelschnurblutes aufwies, verglichen mit Neugeborenen, die mit einer internen Elektrode, die auf der Haut des fetalen Kopfes angebracht wurde (interne Überwachung), oder durch gleichzeitige externe Überwachung der fetalen Herzfrequenz und Aufzeichnung des mütterlichen Pulses überwacht wurden.
„Besonders während der zweiten Phase der Wehen, wenn die Mütter dazu neigen, während des Pressens eine erhöhte Herzfrequenz zu zeigen, weisen die Föten häufiger Herzfrequenzverlangsamungen auf. Folglich kann die fetale Herzfrequenz sehr leicht mit dem mütterlichen Puls vermischt werden, so dass eine abnormale fetale Herzfrequenz, die auf eine fetale Hypoxie hinweist, von den Fachkräften unbemerkt bleiben kann“, beschreibt Forscher Mikko Tarvonen die Herausforderungen der externen CTG-Überwachung.
Bei der Mehrheit der in der Studie untersuchten Geburten (38 %) wurde ausschließlich eine externe Überwachung durchgeführt. Die interne Überwachung war die zweithäufigste Methode (33 %), gefolgt von der externen Überwachung gleichzeitig mit der Aufzeichnung des mütterlichen Pulses (29 %).
Die weltweit größten Organisationen von Geburtshelfern und Hebammen empfehlen in ihren Leitlinien für die fetale Überwachung, die externe Überwachung der fetalen Herzfrequenz als primäre CTG-Registrierungsmethode zu verwenden. Die neue Studie zeigt jedoch, dass diese Methode ohne gleichzeitige Aufzeichnung des mütterlichen Pulses ein erheblicher Risikofaktor ist, der den Fötus für eine wehenbedingte Hypoxie und deren langfristige neurologische Auswirkungen prädisponiert.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese Tragödie durch die Kombination der mütterlichen Pulsmessung mit der Überwachung der fetalen Herzfrequenz wirksam verhindert werden kann. Mit dieser Methode können Fachleute sicher sein, wessen Herzfrequenz sie überwachen“, sagt Tarvonen.
2019 verabschiedete das HUS ein neues Protokoll, das die Notwendigkeit der Aufzeichnung der mütterlichen und fetalen Herzfrequenz während der Geburt betont. „Die Praktiken in finnischen Entbindungskliniken waren lange Zeit unterschiedlich, aber Schulungen und Forschungsergebnisse haben zu einem Umdenken geführt, so dass die Überwachung des mütterlichen Pulses in den letzten Jahren verstärkt eingesetzt wurde“, so Tarvonen.
Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass die externe Überwachung der fetalen Herzfrequenz in Kombination mit der Aufzeichnung der mütterlichen Herzfrequenz im Hinblick auf die Häufigkeit neonataler Enzephalopathien ebenso sicher ist wie die interne Überwachung des Fötus. Die interne Überwachung war jedoch die genaueste Methode zur Beurteilung des fetalen Wohlbefindens. Ihre Anwendung war mit der geringsten Inzidenz von hypoxiebedingten neonatalen Folgen verbunden.
Die Inzidenz sowohl der neonatalen Enzephalopathie als auch der schweren Nabelarterienblutazidämie ist in der HUS-Region während der 18-jährigen Nachbeobachtungszeit der Studie deutlich zurückgegangen. „Dieser Trend ist selbst im internationalen Vergleich außergewöhnlich“, betont Tarvonen.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of Helsinki. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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