Viele Patientinnen sprechen erst spät mit dem Arzt über ihre Inkontinenz. Dabei wäre eine frühe Diagnose wichtig, um die richtige Behandlung zu finden – und spätere Behinderungen zu vermeiden.
Häufigeres Auftreten von Harninkontinenz und Harnverlust ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Behinderungen assoziiert, so die RUSH-Forscher in einer Studie, die in der Zeitschrift Menopause veröffentlicht wurde. „Oft werden die Symptome der Harninkontinenz ignoriert, bis sie lästig werden oder körperliche oder soziale Aktivitäten einschränken“, so Dr. Sheila Dugan, Vorsitzende der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation am RUSH. „Da diese Studie darauf hindeutet, dass Harninkontinenz mit Behinderungen verbunden ist, kann die Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten in den frühen Stadien dazu beitragen, diese Folgen bei Frauen in der Lebensmitte zu verringern.“
Harninkontinenz betrifft viele Frauen irgendwann im Laufe ihres Lebens, sagt Dugan. Einige Frauen verlieren Urin, wenn sie niesen oder husten, was als Stressinkontinenz bezeichnet wird. „Beim Niesen oder Husten entsteht ein mechanischer Druck vom Bauch her, der den Schließmuskel überfordert, und es kommt zum Urinverlust“, erklärt Dugan. „Andere leiden unter Dranginkontinenz, d. h. einem überwältigenden Harndrang, z. B. wenn sie sich einer Toilette nähern. Frauen, die unter beidem leiden, haben eine so genannte gemischte Harninkontinenz.“
Die Forscher berücksichtigten den Umfang und die Häufigkeit der Inkontinenz sowie die Frage, ob die Studienteilnehmerinnen unter Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz oder beidem litten. Die Forscher maßen dann die Behinderung anhand der Skala zur Bewertung der Behinderung der WHO, die als Ergebnis von Interesse war. „Wir fanden heraus, dass gemischte Inkontinenz am stärksten mit Behinderung korrelierte, zusammen mit täglicher Inkontinenz und größeren Mengen von Inkontinenz“, so Dugan.
Dugan war an der Entwicklung des Programms für Bauch- und Beckengesundheit bei RUSH beteiligt, in dem verschiedene Arten von Erkrankungen, darunter auch Harninkontinenz, behandelt werden. Jeder Patient wird untersucht, um die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu ermitteln. So werden beispielsweise die Muskeln untersucht, um herauszufinden, ob straffe Muskelbänder die Inkontinenz verursachen, oder ob schwache Muskeln daran schuld sind.
„Wenn die Muskeln angespannt sind, kann eine Frau versuchen, die Muskeln durch weitere Übungen zu straffen, ohne zu wissen, dass dies die Inkontinenz verschlimmern kann“, so Dugan. „Die Beckenbodenmuskeln unterstützen die Beckenorgane, und Organprobleme können zu Muskelproblemen führen oder umgekehrt. Bei einer Patientin kann die Inkontinenz durch Hüftgelenksarthrose verursacht werden, bei einer anderen durch eine schwierige Entbindung, oder sie kann durch eine Krebsbehandlung verursacht werden, zum Beispiel durch eine Bestrahlung im Beckenbereich.“
Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen oder sogar eine Kombination von Ursachen für Inkontinenz. Die verwendeten Daten stammen aus einer größeren klinischen Studie namens SWAN (Study of Women Across the Nation), die mehr als 1.800 Teilnehmerinnen umfasste. SWAN wurde 1994 an sieben Standorten in den USA initiiert, um Veränderungen zu ermitteln, die während des Übergangs zur Menopause bei Frauen in der Lebensmitte auftreten, sowie deren Auswirkungen auf die spätere Gesundheit und das Risiko für altersbedingte Krankheiten. „Es sind weitere Studien erforderlich, um die Ursachen dieses Zusammenhangs aufzuzeigen, wobei der Schwerpunkt auf der Prävention liegt“, so Dugan.
Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung des RUSH University Medical Center. Die Originalstudie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Sung Jin Cho, Unsplash