Perianale Fisteln sind röhrenförmige Verbindungen zwischen dem Darm und der perianalen Haut. Sie gehören zu den häufigsten Komplikationen, die im Laufe eines Morbus Crohn auftreten können - ca. 30 % der Patient*innen sind davon betroffen.1 Eine erfolgreiche Behandlung ist oft sehr langwierig und kompliziert. Sie erfordert ein multidisziplinäres Vorgehen, meist bestehend aus einer kombinierten medikamentösen und chirurgischen Therapie.2 Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl an Operationsverfahren mit ihren Vor- und/oder Nachteilen kurz vor.
Eine häufig angewandte Technik ist die Fistulotomie. Hierbei wird der Fistelgang der Länge nach aufgeschnitten und somit gespalten.3 Je nach Lage der Fistel besteht jedoch ein mehr oder weniger großes Inkontinenzrisiko. Bei hohen Fisteln sollte auf diese Methode also lieber verzichtet werden.2
Faden- oder Seton-Drainagen werden meist mit dem Ziel eingesetzt, einen stabilen Fistelkanal zu schaffen, einen frühzeitigen Verschluss der äußeren Fistelöffnung zu verhindern und die Fistel zu drainieren. Diese Technik wird genutzt, da sie zu keinen Verletzungen des äußeren Sphinkters oder einer Inkontinenz führt. Bezüglich der Dauer, wie lange der Seton zur Drainage verbleiben sollte, gab es lange Zeit keine Evidenz – eine Antwort auf diese Frage hält die PISA-Studie bereit.2
Bei dieser Methode ist das Ziel, die innere Fistelöffnung mit einem Gewebestück zu verschließen. Die Operation erfordert große Erfahrung, da sie nicht ganz einfach zu leisten ist. Bei bestehender Proktitis oder einer erheblichen Fibrosierung des Rektums ist die Durchführung dieser Technik nicht möglich.2
Stammzellen werden nach Verschluss der Fistelöffnung in das umliegende Gewebe injiziert. Diese Zellen senden dann Botenstoffe aus, welche entzündungshemmend wirken und das Immunsystem unterstützen.2 In klinischen Studien und im Behandlungsalltag wurden zum Beispiel mit allogenen Stammzellen vielversprechende Resultate bei vortherapierten komplexen Crohn-Fisteln erzielt.4-7
Diese vier Operationstechniken sollen Ihnen nur einen kleinen Überblick der Möglichkeiten geben. Für die Therapie von perianalen Crohn-Fisteln stehen weitaus mehr Optionen, mit unterschiedlichen Evidenzleveln, zur Verfügung. Die Auswahl der Operationsmethode sollte immer an die individuellen Bedürfnisse der Patient*innen und die Art der Fistel angepasst werden. Es bleibt zu betonen, dass eine Kombinationstherapie aus medikamentösen und chirurgischen Verfahren die besten Behandlungsergebnisse erzielt.1
Referenzen:
EXA/DE/ALOFI/0239