Übergewicht und Adipositas sind als chronische Gesundheitszustände anerkannt. Forscher kommen zum Ergebnis, dass dem Gesundheitspersonal oft das Verständnis für die Ursachen fehle.
Übergewicht und Adipositas ziehen, wenn sie nicht behandelt werden, Komplikationen nach sich, für die es sichere und wirksame Behandlungsmethoden gibt. Für die meisten älteren Erwachsenen kann die Behandlung die Lebenserwartung um Jahre verlängern und die Lebensqualität der gesunden Jahre erhöhen.
Die Fettleibigkeitsrate bei Erwachsenen ab 65 Jahren hat sich von 22 % im Jahr 1988 auf 42 % im Jahr 2020 fast verdoppelt. Mit der aktuellen Publikation möchte die Gerontologische Gesellschaft der USA (GSA) das Verständnis von Fachleuten im Gesundheitswesen, politischen Entscheidungsträgern und Verbrauchern für Adipositas als Krankheit und für die Notwendigkeit einer sorgfältigen Behandlung anhand leitlinienbasierter und standardisierter multidisziplinärer und vielschichtiger Behandlungspläne verbessern. Diese und weitere Ergebnisse veröffentlichten Forscher in Insights & Implications in Gerontology: The Chronic Disease of Obesity
John Batsis, Mitautor der Studie, betont, wie wichtig es ist, gängige, voreingenommene Ansichten über Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, in Frage zu stellen und die Bedeutung der Fettleibigkeit als eine Krankheit hervorzuheben, die entsprechend behandelt werden muss.
„Fettleibigkeit wurde vor einigen Jahren von der American Medical Association als chronische Krankheit eingestuft“, sagt er. Die Herausforderung besteht darin, ob sie wirklich als Teil einer chronischen Krankheit von den Ärzten umgesetzt und akzeptiert wird. Batsis fügt hinzu, dass die Fettleibigkeit in einer Reihe mit Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und anderen Begleiterkrankungen gesehen werden muss.
„Wir müssen Adipositas als chronische Krankheit betrachten und nicht als ein Versagen des Verhaltensmanagements der Patienten über die gesamte Lebensspanne hinweg“, sagt er. „Es geht um Biologie. Jeder Mensch ist ein Individuum, und bei jeder chronischen Krankheit gibt es eine biologische Grundlage dafür, was den Ausbruch der Krankheit auslöst.“
Studienautorin Kathryn Porter Starr weist darauf hin, wie wichtig es sei, eine Vielzahl von Fachleuten in das Betreuungsteam für ältere Menschen einzubeziehen, die über die Bewertung der physiologischen und metabolischen Bedingungen hinausgehen und auch soziale, umweltbedingte und wirtschaftliche Risikofaktoren berücksichtigen können, die oft unerkannt bleiben.
„Wir wissen, dass unsere älteren Erwachsenen mehr als jede andere Bevölkerungsgruppe von sozialer Isolation betroffen sind, wobei mehr als 50 % der über 60-Jährigen einem Risiko für soziale Isolation ausgesetzt sind. Wir wissen auch, dass soziale Isolation die Nährstoffdichte und die Menge der verzehrten Lebensmittel einschränken kann. So kann es vorkommen, dass jemand, der an Fettleibigkeit leidet, nicht alle Nährstoffe erhält, die er braucht, weil er allein isst und abgepackte Mahlzeiten zu sich nimmt“, sagt sie.
„Transport ist ein weiteres großes Thema, über das wir nicht immer sprechen und nach dem wir nicht immer fragen. Haben die Menschen die Möglichkeit, zum und vom Lebensmittelgeschäft zu fahren? Haben sie die Möglichkeit, Lebensmittel zu besorgen oder zu tragen? Haben sie die Möglichkeit, Lebensmittel zuzubereiten?“
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung der Gerontologischen Gesellschaft der USA. Die Originalpublikation haben wir euch hier verlinkt.
Bildquelle: Clay Banks, Unsplash