Trotz Reha klagt ein Patient mit Kleinhirnataxie über jahrelange Gleichgewichtsstörungen. Ein Fallbericht zeigt jetzt, wie die repetitive transkranielle Magnetstimulation helfen kann.
Kleinhirnataxie beschreibt eine Gruppe neurologischer Störungen, die die Koordination, das Gleichgewicht und die Kontrolle der Muskelbewegungen beeinträchtigen. Sie entstehen durch eine Schädigung oder Funktionsstörung des Kleinhirns, eines Teils des Gehirns, der für die Koordination willkürlicher Bewegungen zuständig ist. Ataxie kann sich u. a. durch unsicheres Gehen, Schwierigkeiten bei der Feinmotorik und Sprachstörungen äußern. Der Schweregrad der Ataxie kann von leicht bis schwer variieren und die Behandlung zielt häufig darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern, da die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind.
In der Zeitschrift The Cerebellum berichten Forscher nun über den Fall eines 58-jährigen Mannes, der vor etwa 12 Jahren eine Kleinhirnblutung erlitten hatte. Trotz intensiver Rehabilitation traten im Laufe der Jahre weiterhin Symptome wie langsamer und unsicherer Gang, Gleichgewichtsstörungen und Harninkontinenz auf. Der Patient suchte eine Beratung für eine mögliche rTMS-Behandlung. Seine Hauptbeschwerden betrafen seinen langsamen und unsicheren Gang sowie Gleichgewichts- und Stabilitätsprobleme. Man entschied sich für eine bilaterale zerebellare rTMS, die einen innovativen Ansatz zur Behandlung der Erkrankung darstellt.
In fünf täglichen Sitzungen wurde der Patient einer rTMS unterzogen, die sowohl auf die rechte als auch auf die linke Kleinhirnhemisphäre abzielte. Der Patient berichtete bereits nach zwei Tagen der Stimulation über eine subjektive Verbesserung. Am fünften Tag waren bereits deutliche Verbesserungen zu verzeichnen. Die Gehgeschwindigkeit des Patienten erhöhte sich von 0,57 m/s auf 0,60 m/s und sein Gleichgewicht verbesserte sich, gemessen mit der Berg-Balance-Skala, die von 27 auf 38 stieg. Außerdem war der Patient in der Lage, sich ohne Hilfe aus dem Sitzen zu erheben und sich zu bücken, um einen Bleistift vom Boden aufzuheben. Er berichtete, dass sich sein Gleichgewicht und seine Stabilität insofern verbessert haben, als er ohne fremde Hilfe und ohne die Verwendung von Handstützen stehen konnte, beispielsweise während der täglichen Toilette (Duschen und Rasieren), wozu er vor der Behandlung nicht in der Lage war.
„Dieser Fall ist der erste einer bilateralen zerebellären rTMS zur Behandlung von Kleinhirnataxie nach einem Schlaganfall“, sagt Dr. Evan Hy Einstein vom Department of Psychiatry & Biobehavioral Sciences an der UCLA David Geffen School of Medicine. „Weitere Forschungen sind erforderlich, um den langfristigen klinischen Nutzen zu ermitteln und die dieser innovativen Behandlung zugrundeliegenden neuronalen Mechanismen zu erforschen, aber sie unterstreicht das Potenzial maßgeschneiderter Behandlungsprotokolle, die die spezifische Ätiologie der Ataxie berücksichtigen.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of California – Los Angeles Health Sciences. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Dan Cristian Pădureț, Unsplash