Die zur Behandlung von Diabetes eingesetzten Medikamente sind gut untersucht – oder? In klinischen Studien sind manche Ethnien unterrepräsentiert. Sind die Medikamente bei Schwarzen Patienten möglicherweise ineffektiv?
Neue Forschungsergebnisse, die die Auswirkungen von zwei Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes untersuchen, deuten darauf hin, dass die Vorteile für das Herz-Kreislauf-System und die Nieren in der Schwarzen Bevölkerung durchweg gering sind. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptursache für schwere Erkrankungen und Todesfälle im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes. Auch Nierenerkrankungen sind eine häufige Komplikation von Typ-2-Diabetes.
Die Medikamente, Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT2-Is) und Glucogen-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RAs), gehören zu den neueren Behandlungen, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verschrieben werden.
Die Forschungsergebnisse, die im Journal of the Royal Society of Medicine veröffentlicht wurden, zeigen, dass SGLT2-Is und GLP1-RAs bei weißen und asiatischen Bevölkerungsgruppen positive Auswirkungen auf den Blutdruck, die Gewichtskontrolle und die Nierenfunktion haben und das Risiko schwerer Herzprobleme und Nierenerkrankungen deutlich verringern. Die Forschung zeigt jedoch keine Hinweise auf diese positiven Auswirkungen in der Schwarzen Bevölkerung.
Forscher des Diabetes-Forschungszentrums der Universität Leicester analysierten die Ergebnisse von 14 randomisierten kontrollierten Studien zu SGLT2-Is und GLP1-RAs, in denen die kardiovaskulären und renalen Ergebnisse nach ethnischer Zugehörigkeit und Region untersucht wurden.
Der leitende Forscher Prof. Samuel Seidu, Professor für Diabetes in der Primärversorgung und kardio-metabolische Medizin an der Universität von Leicester, sagte: „Angesichts der gut dokumentierten Belege dafür, dass Schwarze und andere ethnische Minderheiten mit größerer Wahrscheinlichkeit und in jüngerem Alter an Typ-2-Diabetes erkranken, ist der von uns beobachtete durchgängige Mangel an Vorteilen bei der Schwarzen Bevölkerung besorgniserregend.“
„Um die rassischen und ethnischen Unterschiede bei den kardiovaskulären und renalen Komplikationen von Typ-2-Diabetes zu minimieren, muss der Zugang zu Pflege und Behandlung für die am meisten gefährdeten Personen gezielt verbessert werden.“
Die Forscher weisen darauf hin, dass es viele Faktoren gibt, die dazu beigetragen haben könnten, dass es keine Hinweise auf positive Auswirkungen für Schwarze und andere nicht-weiße Bevölkerungsgruppen gibt. Eine geringe statistische Aussagekraft aufgrund der geringen Stichprobengröße dieser Bevölkerungsgruppen könnte teilweise dafür verantwortlich sein. „Aus den aktuellen Daten geht eindeutig hervor, dass einige rassische/ethnische Gruppen, wie z. B. Schwarze, in allen eingeschlossenen Studien unterrepräsentiert waren“, betonte Seidu.
Die Beteiligung an den Studien reichte von 66,6 % bis 93,2 % bei der weißen Bevölkerung, von 1,2 % bis 21,6 % bei der asiatischen Bevölkerung und von 2,4 % bis 8,3 % bei der Schwarzen Bevölkerung.
Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass angesichts der Konsistenz der signifikanten fehlenden positiven Effekte bei den meisten Ergebnissen für die Schwarze Bevölkerung auch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten.
„Ob die Unterschiede auf eine Unterrepräsentation der Schwarzen Bevölkerung und eine geringe statistische Aussagekraft zurückzuführen sind oder auf rassische/ethnische Unterschiede in der Art und Weise, wie der Körper und diese Medikamente miteinander interagieren, muss weiter untersucht werden“, sagte Seidu. „Es ist daher wichtig, dass die verschreibenden Ärzte der Schwarzen Bevölkerung diese neueren Behandlungen nicht vorschnell aufgrund dieser Forschungsergebnisse verweigern.“
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung von SAGE. Die Originalstudie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: erstellt mit Midjourney