Paare, die unbedingt ein Kind wollen, stehen oft unter Druck und sind gestresst. Viele Ärzte raten jedoch von der Einnahme von Antidepressiva während einer Fruchtbarkeitsbehandlung ab. Zu Unrecht?
Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist ein zeitaufwändiges und häufig mit Stress verbundenes Verfahren zur künstlichen Befruchtung im Reagenzglas. Doch wie wirkt sich dieser Stress auf den Erfolg aus? Forscher am Brigham and Women‘s Hospital untersuchten die Auswirkungen von Angstzuständen und Depression bei Männern auf die Fruchtbarkeit und die IVF-Ergebnisse.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass trotz früherer Bedenken über die Auswirkungen von Antidepressiva auf die Fruchtbarkeit von Männern, die unter Angst oder Depression leiden, die Behandlung nicht vorenthalten werden sollte“, so Dr. Zachary Walker, Stipendiat im Zentrum für Unfruchtbarkeit und Reproduktionschirurgie am Brigham. Die Studie der Forscher zeigt keinen Zusammenhang zwischen Ängsten, der Einnahme von Antidepressiva und den IVF-Ergebnissen oder der Lebendgeburtenrate auf. Ihre Ergebnisse konnte das Team in Human Reproduction veröffentlichen.
Die Wissenschaftler führten eine freiwillige, umfragebasierte Studie durch und sammelten Antworten von 222 Männern, die sich zwischen September 2018 und Dezember 2022 einer IVF in einem dem Krankenhaus angeschlossenen Fertilitätszentrum unterzogen. Hierfür verwendeten sie den Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Teilnehmer, die in den Unterabschnitten des Fragebogens acht oder mehr Punkte erreichten, galten als ängstlich bzw. depressiv. Die Studie untersuchte die Korrelation zwischen diesen psychischen Erkrankungen und den IVF-Ergebnissen und Lebendgeburten sowie verschiedenen Samenparametern. Gleichzeitig untersuchten die Forscher die Prävalenz von Erektionsstörungen und geringer Libido in der Kohorte.
Die Ergebnisse zeigten, dass 22,5 % der Befragten unter Angstzuständen und 6,5 % unter Depression litten, wie aus den HADS-Scores hervorgeht. Bei den Lebendgeburtenraten gab es keinen nennenswerten Unterschied zwischen Vätern mit und ohne Angstzuständen, obwohl Männer mit Angstzuständen bei der Entnahme im Durchschnitt eine geringere Gesamtzahl beweglicher Spermien aufwiesen. Walker und sein Team stellten fest, dass die IVF-Ergebnisse und die Lebendgeburtenraten durch die Einnahme von Antidepressiva nicht beeinflusst wurden. Darüber hinaus gab es keine statistisch signifikanten Ergebnisse in Bezug auf erektile Dysfunktion oder geringe Libido zwischen den Gruppen.
„Unter Spezialisten gibt es eine Debatte über die Verschreibung von Antidepressiva während einer IVF wegen möglicher Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Allerdings kann Stress selbst die Hormone verändern, was manchmal zu einem Zustand namens hypogonadotroper Hypogonadismus führt, bei dem das Gehirn unseren Fortpflanzungsorganen befiehlt, sich abzuschalten, weil wir zu gestresst sind, um schwanger zu werden“, erklärt Walker. „Während Medikamente gegen Angstzustände die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, kann dies auch für Stress gelten. Angesichts der Tatsache, dass eine IVF notorisch stressig ist, unterstreichen unsere Ergebnisse, wie wichtig es ist, der psychischen Gesundheit der Patienten während der Fruchtbarkeitsbehandlung Priorität einzuräumen“.
Zu den Einschränkungen der Studie gehörte, dass die Morphologie der Spermien zum Zeitpunkt der Eizellentnahme nicht bewertet werden konnte und dass die Auswirkungen der Depressionswerte auf die Fruchtbarkeit aufgrund des geringen Anteils der Teilnehmer mit hohen Depressionswerten nicht vollständig beurteilt werden konnten. Die Forscher konnten auch nicht den Hormonspiegel aller Patientinnen vollständig erfassen – etwas, das sie in künftigen Studien untersuchen wollen. Etwa 80 % der Teilnehmerinnen waren weiß, was laut Walker ein Hinweis auf Zugangsbarrieren wie Kosten und Versicherungsschutz sein könnte, mit denen viele medizinisch unterversorgte ethnische Gruppen konfrontiert sind, wenn sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen wollen.
In Zukunft wollen Walker und sein Team die Hormonspiegel der Patienten während der gesamten Dauer der Fruchtbarkeitsbehandlung auswerten, um besser zu verstehen, wie sich Stress auf die IVF und die Geburtsergebnisse auswirkt. Er betont, wie wichtig es ist, Patienten vor Beginn einer IVF-Behandlung auf psychische Probleme zu untersuchen.
„Diese Ergebnisse ergänzen die wachsende Literatur, die den allgemeinen Gesundheitszustand und die Fruchtbarkeitsergebnisse von Männern untersucht. Auf der Grundlage dieser Studie würde ich meine Patienten ermutigen, geeignete Therapien für Angst und Depression zu verfolgen und fortzusetzen, ohne zu befürchten, dass sie sich negativ auf ihre IVF-Ergebnisse auswirken“, sagt Hauptautor Dr. Martin Kathrins, Urologe in der Abteilung für Urologie am Brigham.
Der Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung des Brigham and Women's Hospital. Die Originalpublikation findet ihr hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Jacqueline Munguía, unsplash