Knieschmerzen bei Läufern lassen sich meist mit spezieller Kräftigung der umliegenden Muskulatur behandeln. Doch manchmal bringt das keine Linderung. Forscher haben jetzt herausgefunden, wieso das so ist.
Eine neue Studie der Universität von Connecticut hat herausgefunden, dass die Rehabilitation bei chronischen Knieschmerzen möglicherweise nicht die richtigen Muskeln anspricht. Neal Glaviano und Sungwan Kim veröffentlichten ihre Ergebnisse kürzlich in der Zeitschrift Physical Therapy in Sport.
Glaviano befasst sich seit Jahren mit patellofemoralen Schmerzen, auch „Läuferknie“ genannt. Etwa 23 % der Weltbevölkerung leiden unter dieser Art von Schmerzen, die den Bereich um die Kniescheibe betreffen. Auch wenn dieses Leiden in der Allgemeinbevölkerung vorkommt, ist es bei Läufern besonders häufig. „Es handelt sich um eine erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, ein glückliches und gesundes Leben zu führen“, sagt Glaviano.
Forscher wissen, dass bei Patienten mit chronischen patellofemoralen Schmerzen einige Muskeln in den Beinen und Hüften schwächer sind, was Kraft und Ausdauer angeht, und dass sie außerdem weniger in der Lage sind, ihre maximale Muskelkontraktion zu erzeugen. „Alles deutet darauf hin, dass es aus irgendeinem Grund ein potenzielles Defizit im Muskel gibt“, sagt Glaviano. Er stellte die Hypothese auf, dass diese Defizite mit der Größe bestimmter Muskeln um das Knie herum zusammenhängen könnten. Insbesondere interessierte er sich für die Gesäß- und Oberschenkelmuskeln.
„Viele Untersuchungen zeigen übereinstimmend, dass diese Muskeln geschwächt sind“, sagt Glaviano. „Ich erwartete also, dass wir feststellen würden, dass diese vier Muskeln im Vergleich zu gesunden Menschen kleiner sind.“ Glaviano und Kim arbeiteten mit dem Brain Imaging Research Center (BIRC) der University of Connecticut zusammen, um MRT-Scans von 13 Patientinnen mit patellofemoralen Schmerzen durchzuführen. Anschließend analysierten sie die einzelnen Muskelvolumina.
Sie konzentrierten sich auf weibliche Patienten, da Frauen 2,2-mal häufiger von dieser Art von Schmerzen betroffen sind als Männer, obwohl die Forscher nicht wissen, warum. „Wir dachten, dass wir unsere Frage etwas einfacher beantworten könnten, wenn wir [das Geschlecht] berücksichtigen würden, ohne uns um die bekannten Unterschiede in der Muskelgröße zwischen Männern und Frauen kümmern zu müssen“, sagt Glaviano.
Glaviano und Kim erwarteten zwar Unterschiede in der Muskelgröße der Quadrizeps und der Gesäßmuskulatur, aber das war nicht der Fall. Bei den Patienten mit patellofemoralen Schmerzen gab es keine signifikanten Unterschiede in der Größe dieser Muskeln im Vergleich zu den gesunden Proben. Stattdessen waren die Muskeln an der Vorderseite der Hüfte der Patienten, ihre tiefen äußeren Hüftrotatoren und die Kniesehnen kleiner. Außerdem waren nicht bei allen Patienten dieselben Muskeln beeinträchtigt.
„Die vier Hauptmuskeln, die in der Forschung häufig als Ziel für die Rehabilitation genannt werden, waren nicht wirklich kleiner“, sagt Glaviano. „Ich denke, das zeigt, wie wichtig es ist, die Behandlung der Patienten zu individualisieren. Wir als Kliniker und Forscher müssen quantifizieren, welche Muskeln beeinträchtigt sind, und diese bei der Behandlung der Patienten gezielt ansprechen.“
Glaviano will diese Erkenntnisse weiterverfolgen, um zu untersuchen, ob Rehabilitationsmaßnahmen für patellofemorale Schmerzen besser zugeschnitten und individualisiert werden können. Die meisten Patienten, die wegen Patellofemoralschmerzen eine Rehabilitation erhalten, erfahren keine langfristige Schmerzlinderung. Diese Ergebnisse könnten ein Schlüssel sein, um dieses Manko zu beheben und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. „Es gibt nur sehr wenig Arbeit an den Muskeln, die als kleiner identifiziert wurden. Das könnte erklären, warum die langfristigen Ergebnisse bei diesen Patienten so schlecht sind“, sagt Glaviano. „Während wir uns auf ihre Oberschenkel- und ihre Hüftmuskeln konzentrieren, übersehen wir möglicherweise andere Muskeln, die ebenfalls wichtig sein könnten.“
Glaviano plant auch, die Muskelhemmung zu untersuchen, bei der ein Muskel nicht optimal arbeiten kann, weil nicht alle Nerven feuern. In seiner früheren Arbeit stellte Glaviano fest, dass Patienten mit patellofemoralen Schmerzen Hemmungen in ihren Gesäß- und Oberschenkelmuskeln verspüren. „Vielleicht liegt es nicht daran, dass der Muskel kleiner ist“, sagt Glaviano. „Es liegt daran, dass der Muskel nicht in der Lage ist, alle verfügbaren motorischen Einheiten zu rekrutieren, um diese Kraft zu erzeugen, und deshalb ist die Schwäche vorhanden, nicht nur vom volumetrischen Standpunkt aus betrachtet. Wir müssen weiter arbeiten, um das herauszufinden.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of Connecticut. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Ave Calvar, Unsplash