Pädiatrische Patienten mit Kreuzbandrissen sollten schnell behandelt werden – sonst könnten neue Risse entstehen. Bei Erwachsenen scheint das nicht der Fall zu sein. Warum das so ist, lest ihr hier.
Eine Studie des Johns Hopkins Children’s Center kommt zu dem Schluss, dass das Hinauszögern einer chirurgischen Behandlung des vorderen Kreuzbandes (ACL) bei einigen Kindern mit einem höheren Risiko für neue Risse im Meniskus und Knorpel verbunden ist. Bei Erwachsenen mit der gleichen Art von sogenannter ACL-Verletzung wurde im Allgemeinen keine signifikante Erhöhung dieses Risikos festgestellt.
Die wahrscheinliche Erklärung, so die Forscher, ist, dass Erwachsene eher dazu neigen, ihre körperliche Aktivität einzuschränken und der Aufforderung eines Arztes nachzukommen, sich einzuschränken, während Kinder eher dazu neigen, anstrengende Sportarten und andere Spiele fortzusetzen und dabei weitere Knieschäden zu erleiden, die vielleicht zunächst nicht offensichtlich sind.
„Bei Kindern haben wir festgestellt, dass das Knie umso mehr geschädigt werden kann, je länger man wartet“, sagt Dr. R. Jay Lee, Hauptautor der Studie und Spezialist für pädiatrische Sportmedizin am Children’s Center. In der Studie, die in Orthopaedic Journal of Sports Medicine veröffentlicht wurde, untersuchten die Forscher von Johns Hopkins das Risiko von Rissen des Meniskus, eines C-förmigen Knorpelpolsters im Knie, bei Kindern und Erwachsenen. Dazu verglichen sie das Vorhandensein neuer Meniskusrisse, die bei einer Arthroskopie entdeckt wurden, mit Rissen, die bei einer MRT-Untersuchung zum Zeitpunkt der ursprünglichen ACL-Verletzung festgestellt wurden. Die Forscher sagen, dass die Ergebnisse die Notwendigkeit einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung bei pädiatrischen Patienten untermauern, um anhaltende Schäden am Knie zu verhindern, während die chirurgische Behandlung bei älteren Patienten sicher aufgeschoben werden kann.
Risse des vorderen Kreuzbandes, die sich oft durch ein knackendes Gefühl im Knie bemerkbar machen, treten besonders häufig bei Kindern und Erwachsenen auf, die Sportarten mit plötzlichen, scharfen Richtungswechseln betreiben, wie z. B. Fußball, Lacrosse und Basketball. Schätzungen zufolge reißen sich in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zwischen 100.000 und 200.000 Menschen das vordere Kreuzband. In der Vergangenheit haben Ärzte empfohlen, die Rekonstruktion des Kreuzbandes bei jüngeren Patienten zu verschieben, bis das Kind sein Wachstum abgeschlossen hat. Bei Menschen aller Altersgruppen führen solche Risse jedoch zu einer Instabilität des Knies und machen es anfälliger für weitere Verletzungen.
Für die neue Studie durchsuchten Lee und sein Team elektronische Krankenakten und identifizierten 542 Patienten (173 pädiatrische Patienten und 369 erwachsene Patienten), die sich zwischen 2013 und 2022 einer Rekonstruktion am Johns Hopkins Medicine unterzogen. Sie fanden heraus, dass insgesamt die meisten Patienten (66 %), sowohl Kinder als auch Erwachsene in der untersuchten Gruppe, einen Meniskusriss hatten, der arthroskopisch festgestellt wurde, aber fast ein Drittel der Risse (32 %) waren neue Verletzungen, die bei einer ersten MRT nicht vorhanden waren. Insgesamt gab es 36 neue mediale Meniskusrisse (Risse an der Innenseite des Kniegelenks) und 97 neue laterale Meniskusrisse (Risse an der Außenseite des Knies). Bei 17 Patienten traten zum Zeitpunkt der Operation sowohl mediale als auch laterale Risse auf.
Bei denjenigen, die bei der ersten MRT keine Meniskusrisse aufwiesen, wurden bei der Arthroskopie neue mediale Meniskusrisse bei 15 % der pädiatrischen Patienten und 16 % der Erwachsenen festgestellt. Aber 48 % der pädiatrischen Patienten hatten neue laterale Meniskusrisse, verglichen mit 34 % der Erwachsenen. Die Forscher stellen fest, dass Erwachsene insgesamt häufiger als pädiatrische Patienten die ACL-Rekonstruktion hinauszögerten, dass aber bei den Erwachsenen die verzögerte Rekonstruktion nicht mit einem höheren Risiko von Meniskusrissen zum Zeitpunkt der Verletzung oder zum Zeitpunkt der Operation verbunden war. Die Forscher glauben, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine verzögerte Rekonstruktion bei Erwachsenen akzeptabel sein könnte.
Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Studie durch die Möglichkeit einer so genannten Selektionsverzerrung eingeschränkt war, bei der die Chirurgen bei Personen mit schwereren Knieverletzungen möglicherweise eher bald nach der Verletzung operierten. Darüber hinaus ist das Ausmaß der körperlichen Aktivität nach einer ACL-Verletzung wahrscheinlich ein wichtiger Faktor für die Entwicklung weiterer Knieschäden, dessen spezifischer Beitrag jedoch schwer zu messen ist. Und schließlich könnten Meniskusrisse, die bei der ersten MRT-Untersuchung übersehen wurden, in einigen Fällen zu einer Überschätzung der Häufigkeit neuer Meniskusrisse geführt haben.
Die Forscher hoffen jedoch, dass ihre Ergebnisse als Entscheidungshilfe dienen, wenn Erwachsene und Betreuer von Kindern mit VKB-Verletzungen entscheiden, wann sie operiert werden sollen. Die Forscher werden ihre Untersuchungen fortsetzen und insbesondere prüfen, ob die Einschränkung der Mobilität der Patienten Auswirkungen auf neue Meniskusrisse hat.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung von Johns Hopkins Medicine. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Morgan Housel, Unsplash