Warum fällt es Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber oft so schwer, gesünder zu leben – obwohl es ihre Symptome lindern würde? Jetzt gibt es Hinweise, dass dahinter ernste psychische Krankheiten stecken können.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist in wohlhabenden Gesellschaften zur häufigsten Ursache chronischer Lebererkrankungen geworden und für einen erheblichen Anstieg der leberbedingten Todesfälle verantwortlich. Im Jahr 2011 wurde berichtet, dass bis zu 25 % der erwachsenen Weltbevölkerung an NAFLD leiden. Die Krankheit ist eine Stoffwechselstörung, die durch das Vorhandensein von Lipidtröpfchen in der Leber gekennzeichnet ist, ohne dass übermäßiger Alkoholkonsum vorliegt.
Während im Frühstadium nur wenige Symptome auftreten, kann die Krankheit bei Risikopersonen wie Diabetikern zu Zirrhose und Leberversagen fortschreiten. Die nichtalkoholische Steatohepatitis – eine ernstere Form der NAFLD, bei der sich die Leber entzündet hat – ist die häufigste Ursache für Leberzirrhose in den Industrieländern, wo sich die Zahl der Todesfälle durch Lebererkrankungen in den letzten 50 Jahren vervierfacht hat.
In ihrer in der Zeitschrift BMC Gastroenterology veröffentlichten Studie zeigten Forscher der Universität Birmingham, dass NAFLD-Patienten etwa dreimal häufiger an einer Persönlichkeitsstörung leiden als Menschen ohne diese Krankheit. Sie fanden auch heraus, dass NAFLD-Patienten zwar wissen, dass sie auf ihre Ernährung achten und Sport treiben müssen, um die Krankheit in Schach zu halten, dass sie aber häufig ein unkontrolliertes Essverhalten an den Tag legen.
Die Wissenschaftler fordern, dass NAFLD-Patienten auf Persönlichkeitsstörungen untersucht werden sollten – falls diese festgestellt werden, sollten diese psychischen Störungen behandelt werden, bevor die Patienten versuchen, ihre Ernährung zu kontrollieren und sich mehr zu bewegen.
Co-Autor Dr. Jonathan Catling von der Universität Birmingham kommentierte: „Die Feststellung einer erhöhten Prävalenz von Persönlichkeitsstörungen bei NAFLD-Patienten ist besonders auffällig – ein Zeichen dafür, dass dies nicht ein Problem ist, das mit allen Lebererkrankungen in Verbindung gebracht wird, sondern nur mit denen, die an NAFLD leiden. Wichtig ist, dass es sich nicht um ein allgemeines Problem der psychischen Gesundheit zu handeln scheint, da weder Angst noch Depression einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen darstellten – obwohl beide psychiatrischen Störungen häufig mit chronischen Lebererkrankungen in Verbindung gebracht werden.“
Die Wissenschaftler stellten fest, dass einfache Maßnahmen wie eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung das Fortschreiten der Krankheit bei NAFLD zwar nachweislich verhindern können, dass es aber oft schwierig ist, die Patienten davon zu überzeugen, Ernährungs- und Bewegungsprogramme einzuhalten.
NAFLD-Patienten sind sich der positiven Auswirkungen von Änderungen des Lebensstils bewusst, sind jedoch häufig nicht in der Lage, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, um einen besseren Lebensstil zu erreichen. Selbst bei Patienten, die wegen NAFLD transplantiert wurden, zeigten zwei Fünftel der Patienten Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit innerhalb von fünf Jahren nach der Transplantation.
Catling sagte dazu: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es dringend notwendig ist, die Einstellung zu Ernährung und Bewegung zu untersuchen, damit wir besser verstehen, wie wir NAFLD-Patienten motivieren und eine wirksamere Behandlung anbieten können, die ein Wiederauftreten der Krankheit nach einer Lebertransplantation verhindert. Ein Faktor, der die Einstellung eines Patienten zur Gewichtsabnahme bestimmt, ist sein innerer und äußerer Kontrollpunkt“. Dieser sogenannte Locus of Control (LoC) gibt an, wie viel Kontrolle ein Patient über seine Lebensereignisse zu haben glaubt. Patienten mit einer hohen internen Kontrollüberzeugung nehmen Lebensereignisse als Ergebnis ihres eigenen Handelns wahr und sind eher in der Lage, erfolgreich Gewicht zu verlieren.
NAFLD-Patienten können, ähnlich wie Menschen mit Substanzmissbrauchsstörungen, einen erhöhten externen LoC haben – sie sehen Lebensereignisse als außerhalb ihrer Kontrolle und haben Schwierigkeiten, die notwendigen Änderungen in ihrer Ernährung und Bewegung vorzunehmen und beizubehalten.
Die NAFLD ist ein globales Gesundheitsproblem und eine vielschichtige Erkrankung, deren Hauptrisikofaktoren Fettleibigkeit und Insulinresistenz sind. Aufgrund der engen Beziehung zur Fettleibigkeit stellt die Prävalenz der NAFLD weiterhin eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, da die westlichen Gesellschaften mit steigenden Raten fettleibigkeitsbedingter Krankheiten zu kämpfen haben.
Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung der Universität von Birmingham. Die Originalstudie haben wir euch ihr hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Hrant Khachatryan, Unsplash