Patienten mit Lynch-Syndrom haben ein hohes Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken. Eine Studie zeigt nun erstmals die Auswirkungen von Sport auf den frühen Verlauf der Krankheit.
Männer mit Lynch-Syndrom (LS) haben ein 60–80%iges Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, während dieses Risiko bei Frauen 40–60 % beträgt. Auch das Risiko, an Endometriumkarzinom zu erkranken, ist bei Frauen gleich hoch.
Die in der Zeitschrift Clinical Cancer Research veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass LS-Träger, die an einem hochintensiven Trainingsprogramm (HIIT) teilnahmen, einen Rückgang des Entzündungsmarkers Prostaglandin E2 (PGE2) sowohl im Dickdarm als auch im Blut aufwiesen. Die Forscher fanden auch höhere Werte von zwei Arten von Immunzellen, natürliche Killerzellen (NK) und CD8+-T-Zellen, was auf eine verstärkte Immunreaktion im Dickdarm schließen lässt.
„Es war für mich verblüffend, dass Sport eine so starke und dauerhafte Veränderung hervorruft“, sagte der Leiter der Studie, Dr. Eduardo Vilar-Sanchez. „Wir haben festgestellt, dass hochintensives Training nicht nur die Fähigkeit des Körpers verbessert, Krebs in seinen frühesten Stadien zu bekämpfen, sondern auch viele andere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.“
In dieser nicht-randomisierten Studie wurden 21 LS-Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren über einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet. Elf Patienten wurden der Trainingsgruppe zugewiesen, zehn erhielten die übliche Behandlung. Alle 21 Patienten erhielten einen Aktivitäts-Tracker. Die Trainingsgruppe nahm an drei 45-minütigen HIIT-Fahrradtrainingseinheiten pro Woche teil, während die Patienten in der Normalversorgung nur über die Vorteile von Sport informiert wurden.
Die Teilnehmer der Trainingsgruppe verzeichneten im Median 164 wöchentliche Trainingsminuten bei einer Herzfrequenz von über 70 %, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe im Median 14 wöchentliche Trainingsminuten verzeichneten.
Zu Beginn der Studie füllten beide Gruppen einen Gesundheitsfragebogen aus und unterzogen sich einer standardmäßigen Endoskopie des unteren Gastrointestinaltrakts mit Biopsien und Blutentnahme. Ein kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) wurde beim zweiten Besuch innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Endoskopie durchgeführt. Alle Teilnehmer erhielten eine ein-Jahres-Endoskopie, gefolgt von einem CPET bei der vierten Kontrolluntersuchung innerhalb von 30 Tagen nach der ein-Jahres-Endoskopie. Es traten keine signifikanten unerwünschten Ereignisse auf.
Die Expressionsanalyse mittels Next-Generation-Sequencing zeigte statistisch signifikante Veränderungen der Genexpression in der normalen Darmschleimhaut zwischen der Trainingsgruppe und der Gruppe mit üblicher Behandlung. In der Gruppe, die trainierte, wurden 13 Gene aktiver, während 33 Gene im Vergleich zu der Gruppe, die nicht trainierte, weniger aktiv wurden. Die aktivierten Gene waren an den Signalwegen des Immunsystems beteiligt, während die unterdrückten Gene mit der Muskelkontraktion und dem Stoffwechsel zusammenhingen.
Die Forscher fanden auch heraus, dass die Steigerung der Sauerstoffverwertung (VO2peak) die Produktion von Myokinen und Zytokinen anregt. Bewegung wurde auch mit niedrigeren PGE2-Werten und einer Zunahme bestimmter Immunzellen im Dickdarm in Verbindung gebracht, darunter CD8+ T-Zellen und CD57+ NK-Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Krebsabwehr spielen.
„Es kann für Patienten schwierig sein, sich zur Einnahme einer Pille zu verpflichten“, sagte Vilar-Sanchez. „Wenn wir in der Lage sind, den präventiven Nutzen dieses Ansatzes in zukünftigen Studien zu bestätigen, hoffen wir, ein ‚Lebensstil-Rezept‘ anbieten zu können und LS-Patienten eine neue Möglichkeit zu geben, ihr Krebsrisiko im Laufe der Zeit zu senken.“
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung der Universität von Texas. Die Originalpublikation findet ihr hier.
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