Bei Vorhofflimmern raten Ärzte besonders alten Patienten oft zur Katheterablation. Aber kann der Eingriff wirklich kardiovaskulären Ereignissen vorbeugen? Die Autoren einer aktuellen Studie sagen: Ja.
Die Katheterablation von Vorhofflimmern (Atrial Fibrillation, AF) wird für ausgewählte ältere Patienten empfohlen. Die präventiven Auswirkungen der Ablation auf kardiovaskuläre Ereignisse und Tod sind jedoch nach wie vor unklar – insbesondere bei älteren Patienten.
In einer neuen Studie untersuchten Forscher um Keisuke Okawa vom Zentralkrankenhaus Kagawa und der Medizinischen Universität Hyogo, Japan, die Auswirkungen der Katheterablation auf die Häufigkeit von kardiovaskulären Ereignissen und Todesfällen bei sehr alten Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (NVAF). Die Forschungsarbeit wurde in der Zeitschrift Aging veröffentlicht.
„Wir führten eine prospektive Kohortenstudie an Patienten mit NVAF im Alter von ≥ 80 Jahren durch, die direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) einnahmen“, erklären die Autoren. Die Forscher definierten akute Herzinsuffizienz (AHF), Schlaganfall und systemische Embolien (SSE), akutes Koronarsyndrom (ACS) und plötzlichen Herztod (SCD) als AHF/SSE/ACS-bedingten Tod und SCD als kardiovaskuläre Ereignisse. Sie verglichen die 3-Jahres-Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen und Todesfällen zwischen den Patienten, die sich einer Vorhofflimmerablation unterzogen (Ablationsgruppe) und denen, die nur eine medikamentöse Therapie erhielten (Medikamentengruppe).
Unter den 782 NVAF-Patienten, die DOACs einnahmen, wurden durch Propensity-Score-Matching 208 Patienten in jede Gruppe eingeteilt. Die Ablationsgruppe hatte eine signifikant niedrigere 3-Jahres-Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse und Todesfälle als die Medikationsgruppe (kardiovaskuläre Ereignisse: 24 vs. 43 (13,2 % vs. 23,3 %) und kardiovaskuläre Todesfälle 5 vs. 15 (3,0 % vs. 7,8 %).
„Bei sehr alten NVAF-Patienten, die DOACs verwenden, hatten diejenigen, die sich einer AF-Ablation unterzogen, eine geringere Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen und Tod als diejenigen, die nur eine medikamentöse Therapie erhielten“, sagen die Autoren. „Soweit wir wissen, ist dies die erste Studie, die die präventive Wirkung der Vorhofflimmerablation auf langfristige, vorhofflimmerbedingte kardiovaskuläre Ereignisse bei sehr alten Patienten mit NVAF nachgewiesen hat.“
Der Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung von Impact Journals LLC. Die Originalpublikation findet ihr hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Yunus Tuğ, unsplash