Werden Patienten mit einer Hämaturie und Verdacht auf Harnblasenkarzinome vorstellig, empfehlen aktuelle Leitlinien eine Zystoskopie. Doch diese Methode ist invasiv, teuer und oft wenig aussagekräftig. Gibt’s Alternativen?
Ein Harnblasenkarzinom hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von über 80 %, wenn es im Frühstadium erkannt wird. In fortgeschrittenen Stadien sinkt diese Rate jedoch erheblich, so dass eine Entfernung der Blase erforderlich wird und ein hohes Risiko für ein Rezidiv besteht. Daher gehört Blasenkrebs zu den am teuersten zu behandelnden Krebsarten.
In einer aktuellen Studie, die in The Journal of Molecular Diagnostics veröffentlicht wurde, berichten Forscher über ein vielversprechendes neues Diagnoseinstrument, das die Frühdiagnose von Blasenkrebs bei Patienten mit Hämaturie erleichtern könnte. Dadurch ließe sich die Zahl der potenziell unnötigen invasiven Zystoskopien verringern und die wirtschaftliche Belastung durch die Krankheit mildern. Eine Hämaturie ist eines der häufigsten Symptome bei Blasenkrebs. Sie tritt bei etwa 85 % der betroffenen Patienten auf, ist jedoch auch generell bei Erwachsenen weit verbreitet und kann andere Ursachen haben. Bei 5–20 % der Hämaturiefälle wird Blasenkrebs diagnostiziert.
Die Autoren erklären: „Die aktuellen Leitlinien empfehlen für fast alle Patienten, die mit Hämaturie zur Erstdiagnose von Blasenkrebs vorstellig werden, eine Zystoskopie und bildgebende Untersuchungen, die jedoch invasiv, unbequem und für die Patienten wirtschaftlich belastend sind und bei denen häufig Blasenkrebs im Frühstadium nicht erkannt wird. Es besteht daher ein dringender Bedarf an einer empfindlichen und präzisen Technik zur effektiven Diagnose von Blasenkrebs im Frühstadium bei Patienten mit Hämaturie.“ Die Forscher untersuchten einen neuen Biomarker namens aberrante PENK-Methylierung (mePENK), der in früheren Studien eine hohe klinische Korrelation mit Blasenkrebs gezeigt hat.
Die erste von zwei unabhängigen Studien konzentrierte sich auf die Entwicklung eines hochempfindlichen Methylierungstests für mePENK unter Verwendung von Urin-DNA und die Bewertung seiner Wirksamkeit bei der Diagnose von Blasenkrebs bei Patienten in der Hämaturie-Population. Der Cut-Off-Wert für den mePENK-Test wurde zunächst in einer Fall-Kontroll-Studie mit 175 Blasenkrebspatienten und 143 Patienten mit nicht-maligner Hämaturie ermittelt. Der Test zeigte eine Sensitivität von 86,9 % und eine Spezifität von 91,6 % bei der Unterscheidung von Blasenkrebs und nicht-maligner Hämaturie.
Frische entleerte Urinproben wurden in Röhrchen mit Konservierungspuffer gesammelt. Die gesamte DNA wurde aus den Urinsedimenten extrahiert und einer Bisulfit-Konvertierung unterzogen. Anschließend wurden eine lineare Zielanreicherung (LTE) und eine quantitative methylierungsspezifische PCR (qMSP) durchgeführt, um den Grad der PENK-Methylierung im Zusammenhang mit Blasenkrebs zu bestimmen. Ein positives Ergebnis deutet auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Blasenkrebs hin, so dass eine weitere Zystoskopie zur Bestätigung der Diagnose erforderlich ist. Umgekehrt bedeutet ein negatives Ergebnis ein geringeres oder gar kein Risiko für Blasenkrebs, so dass eine Zystoskopie vermieden oder aufgeschoben werden kann. Credit: Genomictree Inc.
In einer anschließenden, unabhängigen, prospektiven, klinischen Leistungsstudie mit 366 Hämaturie-Patienten, bei denen eine Zystoskopie vorgesehen war, wurden die Ergebnisse des mePENK-Tests mit den Ergebnissen der Zystoskopie und der histologischen Analyse als Referenzstandards verglichen. Die Gesamtsensitivität des Tests beim Nachweis von 38 Fällen von Blasenkrebs in allen Stadien betrug 84,2 %, während die Spezifität 95,7 % erreichte. Insbesondere zeigte der Test eine Sensitivität von 92,3 % bei der Erkennung von hochgradigem und fortgeschrittenem Blasenkrebs.
Dr. Ju Hyun Shin, Abteilung für Urologie, Chungnam National University College of Medicine in Südkorea, merkt an: „Obwohl die FDA mehrere Produkte auf der Basis von Urin-Biomarkern zugelassen hat, wurden diese Methoden bisher nicht effektiv für die Früherkennung von Blasenkrebs eingesetzt. Es gibt einige molekulare In-vitro-Diagnosetechniken, die genetische und epigenetische Biomarker für Blasenkrebs messen und derzeit klinisch erprobt werden, aber sie haben noch keine ausreichenden klinischen Beweise für die Erstdiagnose von primärem Blasenkrebs geliefert.“ An fasst zusammen: „Der Test hat das Potenzial, die durch Blasenkrebs verursachten Todesfälle und medizinischen Kosten erheblich zu senken. Um den Test in die klinische Praxis einzuführen, sind größere prospektive klinische Studien erforderlich und wir verfolgen dieses Ziel aktiv.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Jeremy Bishop, Unsplash