Während Depression jeden treffen kann, beschäftigte sich die Forschung lange Zeit nur mit homogenen Kohorten. Warum sich das ändern muss und welche Auswirkungen das haben kann, lest ihr hier.
Im Jahr 2016 erkannten die National Institutes of Health (NIH), dass die mangelnde Forschung an weiblichen Tieren den Erfolg von Behandlungen für Gemütskrankheiten behindert. Daraufhin änderten sie ihre Richtlinien für die Grundlagenforschung, um das Geschlecht als biologische Variable in die Grundlagenforschung einzubeziehen.
„Der Aufbau einer soliden, unvoreingenommenen Literaturgrundlage wird dazu beitragen, wirksamere und geschlechtsspezifische Biomarker für den Ausbruch von Depression zu finden und eine bessere Behandlung anzustreben“, sagt Georgia Hodes, Assistenzprofessorin an der School of Neuroscience. Hodes und ihr Mitautor Dawson Kropp haben in einem kürzlich in der Zeitschrift Nature Mental Health veröffentlichten Artikel ihre Erkenntnisse zusammengefasst.
Neben der Erörterung der Forschungsergebnisse geht der Artikel auch auf die Notwendigkeit ein, dass Pharmaunternehmen erkennen, dass Depression eine heterogene Störung ist und dass eine Pille nicht für alle passt.
Tatsächlich, so Hodes, erregte das Problem der unzureichenden Erforschung von Frauen zum ersten Mal öffentliche Aufmerksamkeit, als acht von zehn Medikamenten, die von der Food and Drug Administration (FDA) zwischen 1997 und 2001 vom Markt genommen wurden, bei Frauen ein größeres Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen aufwiesen als bei Männern. „In einer Zeit, in der andere Bereiche der Medizin zu individualisierten Behandlungen übergehen, sollte die Berücksichtigung des Geschlechts im Bereich der psychischen Gesundheit eine Selbstverständlichkeit sein“, so Hodes.
Hodes und Kropp schlagen vor, dass künftige Studien über die Frage hinausgehen, ob es Geschlechtsunterschiede gibt – die Frage, auf die sich die Forscher seit 2016 konzentrieren – und man stattdessen fragen sollte, warum es Geschlechtsunterschiede gibt und wie diese Unterschiede bei der Entwicklung personalisierter Therapien helfen können.
Die Autoren sprechen auch die Notwendigkeit an, Transgender- und Intersex-Populationen in Studien einzubeziehen, um besser zu verstehen, wie sie sich mit der Gesamtbevölkerung vermischen. Im Rahmen dieser Forschung sollte auch untersucht werden, wie sich die langfristige Einnahme hormoneller Verhütungsmittel oder hormoneller Behandlungen durch Transgender-Personen auf die psychische und physische Gesundheit auswirkt. „Wenn wir in unseren klinischen Studien nur gleichgeschlechtliche Populationen verwenden, wiederholen wir die gleichen Fehler, die frühere Forscher gemacht haben, die nur Männer einbezogen haben“, sagt Hodes.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der Virginia Tech. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Valeria Nikitina, unsplash