Zwei Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Entzündungskrankheiten eingesetzt werden, helfen auch bei schwerem Covid. Welche das sind, erfahrt ihr hier.
Die Forscher untersuchten bei Teilnehmern, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, drei entzündungshemmende Medikamente – Infliximab, Abatacept oder Cenicriviroc –, die zusätzlich zur Standardbehandlung verabreicht wurden, im Vergleich zur Standardbehandlung allein. Die Standardbehandlung für solche Patienten umfasst Remdesivir, ein antivirales Medikament, und Dexamethason, ein Kortikosteroid. An der Studie nahmen 1.971 Patienten teil, die in 95 Krankenhäusern in den USA und Lateinamerika behandelt wurden. Die Studie erschien in JAMA.
„Eine der grundlegenden Fragen der frühen COVID-19-Forschung war, ob wir den Entzündungsprozess mit bestehenden entzündungshemmenden Medikamenten dämpfen können“, sagte Dr. William G. Powderly, Professor für Medizin und Co-Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Washington University School of Medicine in St. Louis. Powderly, Leiter der Studie als nationaler Studienleiter. „Unsere Daten deuten darauf hin, dass zwei der von uns untersuchten Medikamente zur Senkung der Sterblichkeitsrate bei schwer kranken Patienten eingesetzt werden können. Wir hoffen, dass diese Studie bei der Überarbeitung der Leitlinien für die beste Vorgehensweise bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus hilfreich sein wird.“
Wenn diese Immunmodulatoren in Verbindung mit der Standardbehandlung eingesetzt wurden, ergab sich kein statistisch signifikanter Unterschied in der Genesungszeit im Vergleich zum Verzicht auf solche Medikamente. Powderly sagte jedoch, dass zwei der drei medikamentösen Behandlungen dennoch klinische Bedeutung haben, insbesondere im Hinblick auf einen der wichtigsten sekundären Endpunkte der Studie: die Sterblichkeit. Bei der Behandlung mit der Standardtherapie plus entweder Infliximab oder Abatacept starben weniger Patienten als bei der Behandlung mit der Standardtherapie plus einem Placebo. Die Behandlung mit dem dritten Medikament, Cenicriviroc, wurde vorzeitig abgebrochen, da die Daten keinen Nutzen zeigten.
Abatacept wird unter dem Handelsnamen Orencia® verkauft und dient zur Behandlung von Gelenkschwellungen, Schmerzen und Müdigkeit im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis. Es wird per Infusion verabreicht und wirkt durch die Verringerung der T-Zellen-Reaktionen. Infliximab, bekannt unter dem Handelsnamen Remicade®, wird unter anderem zur Behandlung von Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis in Kombination mit Methotrexat und Erwachsenen mit chronischer schwerer Plaque-Psoriasis eingesetzt. Abatacept und Infliximab wurden in der ACTIV-1-Studie über eine einzige Infusion verabreicht.
Bei den COVID-19-Patienten, die mit Abatacept behandelt wurden, waren 56 von 509 Patienten bis zum 28. Tag verstorben. In der Placebogruppe waren im gleichen Zeitraum 77 von 510 Patienten gestorben (15,1 % Sterblichkeit). Dieser Unterschied von 4,1 % bedeutet 21 Todesfälle weniger bei den Patienten, die Abatacept erhielten. Bei den mit Infliximab behandelten Patienten waren bis zum 28. Tag 52 von 517 Patienten verstorben (10,1 % Sterblichkeit). In der Placebogruppe waren 75 von 516 Patienten bis zum 28. Tag verstorben (14,5 % Sterblichkeit). Dieser Unterschied von 4,4 % entspricht 23 weniger Todesfällen bei den Patienten, die Infliximab erhielten.
Obwohl die Immunmodulatoren dieser Studie in Verbindung mit der Standardbehandlung keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Genesungszeit ergaben, werden die in dieser Studie ermittelten Sterblichkeitszahlen laut Powderly immer noch als klinisch wichtig angesehen. Powderly zufolge ist diese Art von Studie für Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, von entscheidender Bedeutung, da sie bedeutet, dass sich die möglichen Behandlungsoptionen ständig erweitern.
„Wir haben jetzt gezeigt, dass es mehrere potenzielle Optionen für die COVID-Behandlung gibt“, fügte Powderly hinzu. „Aber im Idealfall wollen wir Ärzte die COVID-Pneumonie nicht behandeln müssen. Wir ziehen es vor, ihr vorzubeugen, und Impfstoffe sind immer noch der beste Weg, um schwere COVID-19 zu verhindern.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der Washington University School of Medicine. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Virginia Marinova, Unsplash+