Das Alzheimer-Medikament Donanemab kann den fortschreitenden Verlust kognitiver Funktionen effektiv verlangsamen. Dabei wirkt es besser als alle vergleichbaren Präparate. Lest hier die Details.
Zuletzt sorgte die vorläufige Zulassung des Alzheimer-Medikaments Lecanemab in den USA für Schlagzeilen (wir berichteten), jetzt gibt es schon wieder Aufregung in der Alzheimer-Community. Auf der Alzheimer's Association International Conference in Amsterdam wurden die Studienergebnisse zum monoklonalen Antikörper Donanemab präsentiert. Darin schneidet Donanemab sogar noch besser ab als das bereits zugelassene Präparat. Die Ergebnisse sind zeitgleich in JAMA erschienen.
An der Phase-III-Studie (TRAILBLAZER-ALZ 2) nahmen 1.736 Patienten im Frühstadium der Krankheit teil. Sie waren im Mittel 73 Jahre alt und zeigten leichte klinische Alzheimersymptome sowie bildgebend Beta-Amyloid-Ablagerungen und eine Tau-Pathologie. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: geringe/mittelgradige und hohe Ablagerungen.
Donanemab konnte den fortschreitenden Verlust kognitiver Funktionen über den Studienzeitraum um 35 % im Vergleich zu Placebo verlangsamen. Dazu verwendeten die Forscher die Alzheimer-Bewertungsskala iADRS (Integrated Alzheimer's Disease Rating Scale). In der Donanemab-Gruppe kam es zu einer Verschlechterung um 6,02 Punkte gegenüber einer Verschlechterung um 9,27 Punkte in der Placebogruppe. Dies war allerdings nur bei jenen Patienten mit geringen oder mittelgradigen Ablagerungen der Fall. Bezogen die Forscher alle Patienten in ihre Analyse mit ein, konnte Donanemab den Verlust kognitiver Funktionen nur noch um 22,3 % verlangsamen – ein Hinweis darauf, dass das Präparat so früh wie möglich eingesetzt werden sollte.
Ein ähnlicher Nutzen ergab sich, als die Wirksamkeit von Donanemab anhand der Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes (CDR-SB), bewertet wurde. Auf dieser Skala zeigte das Präparat im Vergleich zu Placebo eine Verlangsamung des kognitiven Abbaus um 36 % – zum Vergleich kam Lecanemab in der CLARITY-AD-Studie auf nur 27 %. Donanemab reduzierte zudem effektiv die Amyloid-Ablagerungen im Gehirn. Die Amyloidlast ging in der TRAILBLAZER-ALZ-2-Studie um 87,0 Centiloide zurück, verglichen mit einer Reduktion um 55,48 Centiloide mit Lecanemab in der CLARITY-AD-Studie. Auf die Tau-Pathologie hatte die Antikörper-Therapie keinen Einfluss.
„Wir haben nun den Nachweis, dass die Amyloid-Plaques ein driver der Erkrankung und damit ein klinisch effektives Therapietarget sind – und nicht nur ein Begleitprodukt der Alzheimer-Pathogenese“, erklärt Prof. Lars Timmermann, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). „Die klinische Befundung der Patientinnen und Patienten und die Biomarkerbefunde stimmen überein.“
Allerdings kam es auch zu schweren Nebenwirkungen, die beim Einsatz der Klasse der Amyloid-gerichteten Medikamente auftreten können. Dazu gehören die Amyloid-related imaging Abnormalities (ARIA), die als Hirnschwellungen oder Blutungen auftreten können. Diese sind meist harmlos, können aber auch schwerwiegend verlaufen: In der TRAILBLAZER-ALZ-2-Studie starben 3 Patienten, die mit Dornanemab behandelt wurden.
Dennoch stimmen die Ergebnisse auch andere Alzheimer-Experten vorsichtig optimistisch: „Die aktuellen Ergebnisse bestätigen die erfreuliche Wirkung von Donanemab erneut, allerdings auch die bedenklichen Nebenwirkungen“, erklärt Dr. Linda Thienpont, Leiterin Wissenschaft der Alzheimer Forschung Initiative. Im Falle einer Zulassung bedürfe es aber einer engmaschigen medizinischen Betreuung.
„Behandlungen wie Donanemab sind die ersten Schritte in Richtung einer Zukunft, in der die Alzheimer-Krankheit als Langzeiterkrankung neben Diabetes oder Asthma angesehen werden könnte“, meint Dr. Richard Oakley, Direktor der Alzheimer Gesellschaft in Großbritannien. Diese Studie zeige aber auch, dass Donanemab für eine effektive Wirkung so früh wie möglich im Krankheitsverlauf gegeben werden muss. „Eine frühzeitige Diagnose wird der Schlüssel sein“, konkludiert Oakley.
Quellen:
Sims J. R. et al., Donanemab in Early Symptomatic Alzheimer Disease. The TRAILBLAZER-ALZ 2 Randomized Clinical Trial. JAMA, 2023. https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2807533
Van Dyck C. H. et al., Lecanemab in Early Alzheimer’s Disease. NEJM, 2023. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2212948
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