Ein bestimmtes Nachweisverfahren für die chronisch traumatische Enzephalopathie eignet sich offenbar nicht für Football-Spieler. Eine aktuelle Studie ordnet ein, warum das wichtig ist.
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit dem Radiotracer 18F-Flortaucipir (FTP) zum Nachweis von hyperphosphoryliertem Tau (p-tau) ist möglicherweise nicht geeignet, um neuropathologische Veränderungen der chronisch traumatischen Enzephalopathie (CTE) bei Football-Spielern zu diagnostizieren. Eine aktuelle Studie dazu wurde im Journal of Neurotrauma veröffentlicht.
Dr. Aaron Baggish vom Massachusetts General Hospital und seine Mitautoren führten eine Studie durch, in der ehemalige US-Profifootballer mit gleichaltrigen männlichen Kontrollteilnehmern verglichen wurden, die keinen wiederholten Kopfstößen ausgesetzt waren. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der 18F-FTP-Aufnahme bei ehemaligen Spielern im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern. Bei den Spielern gab es keine Zusammenhänge zwischen objektiven Messungen der neurokognitiven Funktionen und der 18F-FTP-Aufnahme.
„Das Fehlen einer erhöhten 18F-FTP-Aufnahme in Hirnregionen, die zuvor mit CTE in Verbindung gebracht wurden, bei ehemaligen professionellen ASF-Spielern im Vergleich zu Kontrollpersonen, stellt den Nutzen von 18F-FTP-PET für die klinische Bewertung in dieser Population in Frage“, schlossen die Autoren. „Die negativen Ergebnisse sind wichtig und nicht überraschend, wenn man die bekannten Unterschiede zwischen den abnormen Tau-Falten bei chronisch traumatischer Enzephalopathie im Vergleich zu denen bei der Alzheimer-Krankheit und anderen Tauopathien betrachtet“, sagt Dr. David L. Brody, Chefredakteur des Journal of Neurotrauma.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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