Von muskulärer Ermüdung bis zur Schädigung der Fußmuskulatur – wer einen Marathon läuft, tut seinem Fuß möglicherweise nichts Gutes. Eine aktuelle Studie analysiert die Auswirkungen des Langstreckenlaufs auf die Fußmuskulatur.
Viele Menschen haben den Langstreckenlauf in ihr Trainingsprogramm aufgenommen. Sie nehmen auch an verschiedenen lokalen, nationalen und globalen Marathons teil. Doch der Marathonlauf kann zu muskulärer Ermüdung und Schädigung der Fußmuskulatur führen, was wiederum zu chronischen Schmerzen oder Verletzungen führen kann. Über die Auswirkungen des Marathonlaufs auf die verschiedenen Fußmuskeln liegen derzeit nur wenige Informationen vor.
Fußmuskeln werden im Allgemeinen entweder in intrinsische oder extrinsische Muskeln eingeteilt. Während die intrinsischen Muskeln ihren Ursprung im Fuß haben und dort ansetzen, haben die extrinsischen Muskeln ihren Ursprung im Unterschenkel und setzen über den Knöchel in den Fuß ein. Beide Muskelgruppen tragen zur Stabilisierung des medialen (inneren) Längsgewölbes des Fußes bei. Obwohl in einigen Studien ein Zusammenhang zwischen durch Langstreckenläufen verursachten Muskelschwellungen und einer Senkung des Längsgewölbes hergestellt wurde, war es bisher schwierig, dies mit intrinsischen und extrinsischen Muskelschäden in Verbindung zu bringen.
Jetzt untersucht eine neue Studie die schädlichen Auswirkungen eines vollständigen Marathonlaufs auf die intrinsische und extrinsische Fußmuskulatur und deren Zusammenhang mit Veränderungen im Längsfußgewölbe. Das Forscherteam wurde von Prof. Mako Fukano vom Shibaura Institute of Technology (SIT) geleitet. Die Ergebnisse wurden im Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports veröffentlicht.
Für die Studie wurden 22 College-Läufer aus Leichtathletikvereinen rekrutiert, die mindestens zwei- bis dreimal pro Woche laufen und sich entweder 2019 oder 2021 für ein komplettes Marathonrennen beim Mt. Fuji International Marathon angemeldet hatten. Die Forscher untersuchten zunächst die MRT-basierte transversale Relaxationszeit (T2) als Indikator für Muskelschäden für die intrinsischen und extrinsischen Fußmuskeln der Teilnehmer in vier Intervallen: vor dem Marathon und 1, 3 und 8 Tage nach dem Volllauf Marathon. T2 ist definiert als die Zeit, die der transversale Magnetisierungsvektor in einem MRT benötigt, um auf etwa 37 % seines Anfangswerts abzufallen, und wird durch gewebespezifische Eigenschaften beeinflusst.
Zu den untersuchten intrinsischen Muskeln gehörten der Abductor hallucis (ABH), der Flexor digitorum brevis (FDB) und der Quadratus plantae (QP), und zu den extrinsischen Muskeln gehörten der Flexor digitorum longus (FDL), der Tibialis posterior (TP) und der Flexor hallucis longus (FHL). Die Forscher ermittelten auch die Höhe des Fußgewölbes in Längsrichtung durch eine dreidimensionale Analyse der Fußhaltung für 10 dieser Teilnehmer in den gleichen Zeitintervallen wie die T2-MRT, um die Veränderungen der Höhe des Fußgewölbes in Längsrichtung zu bestimmen.
Beim Vergleich mit den T2-Werten vor dem Marathon stellten die Forscher fest, dass die T2-Werte von QP, FDL, TP und FHL einen Tag nach dem Marathon deutlich anstiegen und im gesamten Beobachtungszeitraum schwankten. Darüber hinaus stellten sie auch fest, dass der Anstieg des T2 von TP drei Tage nach dem Marathon anhielt. Sie beobachteten jedoch keinen großen Unterschied in T2 für ABH und FDB. Das Team konnte auch bei keinem der Teilnehmer signifikante Veränderungen in der Kraft der Zehenbeugemuskulatur feststellen. Interessanterweise stellten sie auch fest, dass das Verhältnis der Fußgewölbehöhen statistisch gesehen von vor dem Marathon bis 1 und 3 Tage nach dem Rennen abnahm, und diese Änderung könnte mit T2-Änderungen bei FDL und FHL korrelieren.
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Schädigungs- und Erholungsreaktion nach einem vollen Marathon zwischen den verschiedenen Fußmuskeln unterschiedlich ist. Bei unseren Forschungsteilnehmern zeigten alle drei extrinsischen Muskeln und nur ein intrinsischer Muskel nach dem Marathonlauf Schäden, was darauf hindeutet, dass extrinsische Muskeln anfälliger für marathonbedingte Schäden sein könnten als intrinsische Muskeln“, erklärt Fukano. Diese ausgeprägte Schädigung der äußeren Fußmuskulatur spiegelt den im Vergleich zum Rest des Fußes beim Langstreckenlauf erheblichen Druck auf das Sprunggelenk wider – was auch andere Studien gezeigt haben. Da QP an FDL und/oder FHL gebunden ist, kann er neben den äußeren Fußmuskeln auch eine sekundäre Funktion beim Laufen haben, sodass es der einzige intrinsische Fußmuskel ist, der beim Marathonlauf geschädigt wird. Darüber hinaus deutet die Korrelation zwischen FDL und FHL und der Höhe des Fußgewölbes in Längsrichtung darauf hin, dass eine marathonbedingte Schädigung dieser äußeren Muskeln ein Faktor für die Verringerung der Höhe des Fußgewölbes sein könnte.
„Da immer mehr Menschen aus Fitnessgründen laufen, können unsere Ergebnisse Läufern und Sportprofis Einblicke in die Planung besserer Erholungsstrategien geben, die sich auf Muskelermüdung und -schäden konzentrieren, um laufbedingte Verletzungen zu verhindern und auch die Kondition der Läufer zu verbessern“, schlussfolgert Fukano.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung des Shibaura Institute of Technology. Hier findet ihr die Originalpublikation.
Bildquelle: Miguel A Amautio, unsplash