Protonen- oder Photonentherapie – für das Kraniopharyngeom liegt dazu jetzt eine Studie vor, die einen neuen Goldstandard setzen könnte. Die Details erfahrt ihr hier.
Das St. Jude Children’s Research Hospital berichtet über die Ergebnisse einer klinischen Phase-II-Studie zur Behandlung des Kraniopharyngeoms mit Protonentherapie. Die Forscher stellten eine ähnliche Überlebensrate zwischen der gezielteren Protonentherapie und der Photonentherapie fest, wobei die Protonentherapie bessere neurokognitive Ergebnisse erzielte. Die klinische Studie könnte den neuen Goldstandard für die Behandlung pädiatrischer Kraniopharyngeome festlegen. Die Studie wurde in Lancet Oncology veröffentlicht.
„Die Studie ist ein beispielloser Vergleich zwischen Protonen- und Photonentherapie bei Kraniopharyngeomen“, sagt Studienleiter Dr. Thomas E. Merchant, Leiter der Abteilung für Strahlenonkologie am St. Jude. „Wir haben bei Patienten, die mit Protonentherapie behandelt wurden, einen Vorteil bei den kognitiven Leistungen festgestellt, während gleichzeitig eine hohe Überlebensrate aufrechterhalten wurde.“
„Die Ergebnisse dieser prospektiven klinischen Studie werden wahrscheinlich einen neuen Goldstandard für die Behandlung von Kraniopharyngiomen im Kindesalter setzen“, sagt Co-Autor Frederick Boop, St. Jude Department of Surgery. Die Studie ist die erste prospektive Längsschnittstudie, die die Protonentherapie mit der 3D-konformen Photonentherapie bei Kindern mit diesem Tumor vergleicht. „Wir haben schon lange einen theoretischen Vorteil [dieses Ansatzes] erkannt, aber jetzt haben wir den Beweis, dass die Protonentherapie weniger kognitive Nebenwirkungen verursacht als die Photonen“, erklärt Boop.
Das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die kognitiven Ergebnisse, die in dieser Studie fünf Jahre nach der Behandlung ermittelt wurden, zeigen Vorteile gegenüber anderen Behandlungsansätzen.
Das Kraniopharyngeom ist ein seltener Hirntumor, der sich in der zentralen Region des Gehirns bildet und daher schwer zu behandeln ist, ohne das umliegende gesunde Hirngewebe zu bestrahlen. Die konventionelle Strahlentherapie, die Photonentherapie, hat die Fünfjahresüberlebensrate für diesen Krebs auf 90 % erhöht. Allerdings können bei den Patienten behandlungsbedingte neurokognitive Spätfolgen auftreten.
Photonen (Röntgenstrahlen) durchdringen den Tumor, während Protonen (geladene Teilchen und der Kern des Wasserstoffatoms) so gelenkt werden können, dass sie im Tumor stecken bleiben. Aus diesem Grund wird bei der Protonentherapie normales Hirngewebe geschont und Kollateralschäden verringert. „Die Protonentherapie ist eine sehr gezielte Behandlung, bei der das normale Hirngewebe weniger Strahlung ausgesetzt wird als bei der Photonentherapie“, so Merchant. „Die Teile des Gehirns, die verschont wurden, machen hier den Unterschied. Das Besondere am Kraniopharyngeom ist, dass es sich durchweg im zentralen Teil des Gehirns befindet und eng mit der zentralen Blutversorgung, den Sehnerven und dem Chiasma, der Hypothalamus-Hypophysen-Achse und anderen kritischen Bereichen verbunden ist, die mit kognitiven Leistungen in Verbindung stehen.“
Die Protonentherapie wurde zwar entwickelt, um die Strahlenbelastung des Gehirns zu verringern, aber in keiner früheren klinischen Studie für Kinder mit Hirntumoren wurde ihr funktioneller Nutzen im Vergleich zur Photonentherapie bei einer einzigen Tumorart prospektiv nachgewiesen.
Die St. Jude-Gruppe verglich die Ergebnisse der Protonentherapie über fünf Jahre mit einer historischen Kontrollgruppe, die im Krankenhaus mit Photonen behandelt wurde. Das fünfjährige progressionsfreie Überleben lag in der Protonengruppe bei 93,6 %. Dieses Ergebnis unterschied sich statistisch nicht signifikant von der Photonentherapie (~ 90,0 %), aber es zeigte, dass die Protonentherapie die gleiche hohe Überlebensrate aufrechterhielt.
Bei den neurokognitiven Ergebnissen war die Protonentherapie der Photonentherapie überlegen. Patienten, die mit Photonentherapie behandelt wurden, verloren in den fünf Jahren der Studie jedes Jahr durchschnittlich 1,09 Punkte mehr an Intelligenzquotient (IQ) als Patienten, die mit Protonentherapie behandelt wurden. Ebenso verloren die Patienten, die der Photonentherapie ausgesetzt waren, jedes Jahr 1,48 Punkte an adaptivem Verhalten, einem elterlichen Bericht über die Fähigkeiten zur Selbstfürsorge – mehr als die mit Protonentherapie Behandelten. Die kognitiven Defizite der mit Protonentherapie behandelten Patienten blieben bis zum Ende der Studie stabil.
„Die Verbesserung der intellektuellen und adaptiven Fähigkeiten durch die Protonentherapie ist im Zusammenhang mit den anhaltend hohen Überlebensraten ein großer Gewinn für Patienten, bei denen ein Kraniopharyngeom diagnostiziert wurde, und für deren Familien“, sagt Mitautorin Dr. Heather Conklin, St. Jude Department of Psychology and Biobehavioral Sciences. „Da sich die Überlebensraten für Kinder, die wegen eines Hirntumors behandelt werden, weiter verbessern, ist es unerlässlich, dass wir die Lebensqualität nach der Behandlung optimieren.“
„Diese Ergebnisse könnten die Praxis verändern, wenn sie die behandelnden Ärzte davon überzeugen, die Protonentherapie einer radikalen Operation vorzuziehen oder die Patienten anstelle einer Strahlentherapie mit Photonen zu überweisen“, sagte Merchant. „Die Ergebnisse dieser Studie sind für den Bereich der pädiatrischen Radioonkologie wichtig, weil sie das Ziel verwirklichen, einen Vorteil der Protonentherapie gegenüber der Photonentherapie zu zeigen. Wir haben jahrelang auf diese Ergebnisse gewartet.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des St. Jude Children’s Research Hospital. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Alexander Grey, Unsplash