Je früher ein Patient vom Prädiabetes in den Typ-2-Diabetes rutscht, desto höher ist auch sein Risiko, an Demenz zu erkranken. Diese aktuellen Ergebnisse zeigen einmal mehr, wie wichtig Prävention ist.
Neue Forschungsergebnisse, die in Diabetologia veröffentlicht wurden, zeigen einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes (T2D) und der Entwicklung von Demenz im späteren Leben – das Demenzrisiko steigt, je früher eine Person T2D entwickelt. In der Studie untersuchten Doktorandin Jiaqi Hu und Prof. Elizabeth Selvin von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und Kollegen den Zusammenhang zwischen Prädiabetes und Demenz. Bei Menschen mit Prädiabetes ist das Risiko einer Progression zu T2D beträchtlich; bei Erwachsenen mittleren Alters mit Prädiabetes entwickeln 5–10 % pro Jahr einen T2D, wobei insgesamt 70 % der Menschen mit Prädiabetes im Laufe ihres Lebens einen T2D entwickeln. In den USA haben bis zu 96 Millionen Erwachsene Prädiabetes, was 38 % der erwachsenen Bevölkerung entspricht.
Um das mit Prädiabetes verbundene Demenzrisiko zu verstehen, analysierten die Autoren Daten von Teilnehmern der „Atherosclerosis Risk in Communities“-Studie (ARIC). Die Teilnehmer waren im Zeitraum 1987–1989 zwischen 45 und 64 Jahre alt und stammten aus vier US-Bezirken: Forsyth County, North Carolina; Jackson, Mississippi; Vororte von Minneapolis, Minnesota; und Washington County, Maryland. Der Ausgangszeitraum für die Analyse war Besuch 2 der Studie (1990–1992), bei dem zum ersten Mal der HbA1c-Wert und die kognitiven Funktionen in dieser Studie gemessen wurden. In die Analyse flossen Daten aus einem Bewertungssystem ein, das drei kognitive Tests umfasste, die bei den Besuchen 2 (1990–1992) und 4 (1996–1998) durchgeführt wurden, sowie die erweiterte neuropsychologische Zehn-Testsammlung, die ab Besuch 5 (2011–2013) durchgeführt wurde, und die Befragung von Informanten (Clinical Dementia Rating-Skala (CDR) und Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten, FAQ). Auch die Mini-Mental State Examination (MMSE) wurde durchgeführt. Die Teilnehmer wurden bis 2019 nachbeobachtet.
Die Autoren definierten Prädiabetes als HbA1c von 39–46 mmol/mol (5,7–6,4 %). Sie untersuchten auch die späteren Diagnosen von T2D während der Nachbeobachtung. Die Autoren bewerteten den Zusammenhang zwischen Prädiabetes und Demenzrisiko vor und nach Berücksichtigung der späteren Entwicklung von T2D bei den ARIC-Teilnehmern mit Prädiabetes zu Studienbeginn. Dies geschah, um zu verstehen, wie viel des Zusammenhangs zwischen Prädiabetes und Demenz durch das Fortschreiten zu Diabetes erklärt wurde. Sie untersuchten auch, ob das Alter bei der Diabetesdiagnose das Demenzrisiko veränderte.
Von den 11.656 Teilnehmern, die zu Beginn der Studie keinen Diabetes hatten, wiesen 2.330 (20 %) einen Prädiabetes auf. Unter Berücksichtigung von Diabetes, der sich nach der Baseline-Periode entwickelte, fanden die Autoren keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Prädiabetes und Demenz. Sie fanden jedoch heraus, dass ein früheres Alter bei der Entwicklung von T2D die stärkste Assoziation mit Demenz aufweist – ein dreifach erhöhtes Demenzrisiko für diejenigen, die T2D vor dem Alter von 60 Jahren entwickeln, abnehmend auf ein 73 % erhöhtes Risiko für diejenigen, die T2D im Alter von 60–69 Jahren entwickeln und ein 23 % erhöhtes Risiko für diejenigen, die T2D im Alter von 70–79 Jahren entwickeln. Im Alter von 80 Jahren oder älter war die Entwicklung von T2D nicht mit einem erhöhten Risiko für Demenz verbunden.
Die Autoren schlussfolgern: „Prädiabetes ist mit einem Demenzrisiko verbunden, aber dieses Risiko wird durch die Entwicklung von Diabetes erklärt. Das Auftreten von Diabetes in jungen Jahren ist am stärksten mit Demenz verbunden. Die Verhinderung oder Verzögerung des Fortschreitens von Prädiabetes zu Diabetes wird daher die künftige Belastung durch Demenz erheblich verringern.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung in Diabetologia. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: D. L. Samuels, Unsplash