Frauen im Alter von 55 Jahren oder jünger haben ein fast doppelt so hohes Risiko für erneute Krankenhauseinweisungen im Jahr nach einem Herzinfarkt als Männer. Erfahrt hier, warum das Geschlecht nicht der einzige Grund dafür ist.
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die rund 40.000 US-amerikanischen Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren, die jedes Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Herzinfarkt erleiden, genauer überwacht werden müssen, um die Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse besser zu verstehen. Die Studie wurde im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.
„Wir haben zum ersten Mal gezeigt, dass Rehospitalisierungen nach Herzinfarkten bei Frauen im Alter von 55 Jahren und jünger von bestimmten nicht-kardialen Faktoren wie Depression und niedrigem Einkommen begleitet werden, die bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern und mit schlechteren Outcomes verbunden sind“, sagt der korrespondierende Autor Dr. Harlan Krumholz, Kardiologe und Professor für Medizin an der Yale School of Medicine. „Die Studie zeigt, dass diesen nicht-kardialen Risikofaktoren bei jüngeren Frauen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss, um bessere klinische Interventionen zu entwickeln und die Ergebnisse nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu verbessern.“ Yuan Lu, leitender Prüfarzt der Studie, Forscher am CORE und Assistenzprofessor an der Yale School of Medicine, ergänzt: „Die weitere Untersuchung dieser Risikofaktoren könnte es Ärzten und ihren Patienten ermöglichen, sich auf Möglichkeiten zu konzentrieren, die Gesundheit von Frauen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu verbessern.“
Forscher wissen schon seit einiger Zeit, dass Frauen im Alter von 55 Jahren und jünger ein etwa doppelt so hohes Risiko haben, im Krankenhaus an einem Herzinfarkt zu sterben wie Männer im gleichen Alter. Es war jedoch unklar, ob Frauen ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einem Herzinfarkt auch ein höheres Risiko für kardiovaskuläre und nicht-kardiovaskuläre Komplikationen haben. Um mehr darüber zu erfahren, analysierten die Forscher Daten aus der VIRGO-Studie (Variation in Recovery: Role of Gender on Outcomes of Young AMI Patients) des NHLBI, in der ein breites Spektrum von Risikofaktoren im Zusammenhang mit den Behandlungsergebnissen von Frauen und Männern nach einem Herzinfarkt untersucht wird. An der Studie nahmen 2.979 Patienten – 2.007 Frauen und 972 Männer – aus 103 US-amerikanischen Krankenhäusern teil. Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 48 Jahre alt und stammten aus ethnisch unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen.
Die Analyse ergab, dass fast 30 % dieser Patienten innerhalb eines Jahres nach der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus nach einem Herzinfarkt erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die meisten dieser erneuten Krankenhausaufenthalte erreichten im ersten Monat nach der Entlassung der Patienten ihren Höhepunkt und gingen in den folgenden Monaten langsam zurück. Die Forscher fanden heraus, dass Frauen ein fast doppelt so hohes Risiko (1,65-mal höher) für eine erneute Krankenhausaufnahme hatten wie Männer. Bei Männern und Frauen waren koronarbedingte Komplikationen – wie Herzinfarkte und Angina pectoris, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße zusammenhängen – die häufigste Ursache für eine erneute Krankenhausaufnahme. Allerdings war die Rate der koronar bedingten Komplikationen bei Frauen fast 1,5-mal höher als bei Männern, was zum großen Teil auf Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Diabetes zurückzuführen ist.
Die größten geschlechtsspezifischen Unterschiede zeigten sich bei den nicht-kardialen Rehospitalisierungen, die bei Frauen mehr als doppelt so hoch (2,10-mal höher) waren als bei Männern. Dabei handelte es sich um Krankenhausaufenthalte aufgrund von Ereignissen, die nicht mit einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall zusammenhängen, wie Verdauungsprobleme, Depression, Blutungen und Lungenentzündung. Die Gründe für diese höheren nicht-kardialen Raten sind unklar, aber die Forscher fanden heraus, dass ein höherer Prozentsatz der Frauen als Männer dazu neigte, sich als einkommensschwach zu bezeichnen (48 % gegenüber 31 %) und eine höhere Depressionsanamnese hatte (49 % gegenüber 24 %). Ein niedriges Einkommen ist zwar kein medizinisches Maß, wird aber aufgrund des eingeschränkten Zugangs zur Gesundheitsversorgung häufig mit einem schlechten Gesundheitszustand in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass das Risiko für Depression nach einem Herzinfarkt ansteigt und ein Risikofaktor für höhere Krankenhausaufenthaltsraten sein kann, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Erkrankung bei Frauen nicht ausreichend behandelt wird. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um zu untersuchen, wie sich diese Faktoren auf unterschiedliche Krankenhausaufenthalte nach einem Herzinfarkt auswirken.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des National Heart, Lung and Blood Institute. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Drew Coffman, Unsplash