Manche Patienten mit fortgeschrittenem Prostata-CA können von PARP-Inhibitoren profitieren – vorausgesetzt, eine pathologische Genvariante liegt vor. Forscher fanden nun einen Weg, diese Patienten schneller zu identifizieren.
Ein genetisches Schnelltestmodell für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs könnte diejenigen, die für neuere zielgerichtete Therapien in Frage kommen, schneller identifizieren. Dies berichtet eine klinische Studie im Journal of Urology.
„Onkologisch initiierte Keimbahn-Gentests sind ein praktikabler Ansatz zur Untersuchung von Prostatakrebspatienten“, kommentiert Hauptautorin Maria Carlo vom Memorial Sloan Kettering Center, New York. „In unserer Stichprobe wiesen fast 10 % der Patienten eine Genvariante auf, die sie für wirksame neue Therapien qualifizierte, wobei die Ergebnisse schneller vorlagen als bei der herkömmlichen Überweisung zu Gentests und Beratung.“
Die Forschung hat mehrere pathogene Varianten (PV) identifiziert, die sich auf das Verhalten und die klinischen Ergebnisse von fortgeschrittenem Prostatakrebs auswirken – am häufigsten betrifft dies DNA-Reparaturgene. Einige dieser PV können durch Immuntherapien oder andere neuere Behandlungen gezielt angegangen werden und haben das Potenzial, das Ansprechen auf den Tumor und das Überleben der Patienten im Vergleich zu Standardbehandlungen zu verbessern.
Ein wichtiges Beispiel sind PARP-Inhibitoren, die wirksam Prostatakrebszellen abtöten, die mit BRCA1- und BRCA2-Mutationen assoziiert sind. Dies sind Varianten, die auch mit familiärem Brust- und Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden. PARP-Inhibitoren sind für die Behandlung von Prostatakrebs zugelassen, wenn entsprechende PVs vorhanden sind.
Die Verfügbarkeit dieser und anderer neuer Therapien hat die Nachfrage nach Gentests bei fortgeschrittenem Prostatakrebs stark erhöht. Die herkömmliche Überweisung an eine genetische Klinik kann jedoch Wochen oder sogar Monate dauern, mit einer weiteren Wartezeit bis zum Vorliegen der Ergebnisse. „Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Modell den bis zu 30.000 Patienten pro Jahr mit neuem metastasierendem Prostatakrebs gerecht wird, die zeitnahe Gentestergebnisse für therapeutische Entscheidungen benötigen“, schreiben Carlo und Kollegen.
Die Forscher entwickelten und bewerteten ein Mainstreaming-Modell, um Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zeitnahe Gentests zu ermöglichen. Bei diesem Ansatz identifizierten die Onkologen Patienten, die für Gentests geeignet waren, bei Routinebesuchen in der Praxis, anstatt den traditionellen Überweisungsprozess zu durchlaufen. Ein wichtiger erster Schritt war die Aufklärung vor dem Test.
Nachdem sie von den Gentests erfahren hatten, willigten 510 Patienten in das Verfahren ein, wobei Proben für die Untersuchung von 14 Genen entnommen wurden, die mit erblichem Prostatakrebs in Verbindung stehen. Die Nachuntersuchung wurde von einem genetischen Berater durchgeführt, der die Patienten telefonisch kontaktierte, um die Familiengeschichte zu erfragen und die Ergebnisse zu besprechen.
Mit dem vereinfachten Gentestmodell wurden bei 51 Patienten pathogene Genvarianten identifiziert, was einer Rate von 10,2 % entspricht. Von diesen 51 Patienten hatten 47 Varianten, die BRCA oder andere DDR-Gene betrafen. 61 % der Patienten hatten mindestens einen Verwandten mit einer Brustkrebsvorgeschichte. Entsprechend der Demografie der von den Studienzentren betreuten Bevölkerung war etwa ein Drittel der Patienten mit PV aschkenasischer jüdischer Abstammung, eine Gruppe mit erhöhtem Risiko für erblichen Prostatakrebs.
Siebenundvierzig Patienten hatten ein „therapeutisch verwertbares Ergebnis“, d. h. eine PV, für die eine zugelassene oder in der Erprobung befindliche gezielte Therapie verfügbar ist. Insgesamt führten bei 22 von 48 Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die eine PV aufwiesen, die genetischen Ergebnisse zu Diskussionen über eine mögliche Änderung der Behandlung. Bei den Nachuntersuchungen waren die Patienten mit dem Aufklärungsprozess vor dem Test und mit ihrer Entscheidung, sich einem Gentest zu unterziehen, sehr zufrieden. Die Ergebnisse wurden den Patienten im Median 20 Tage nach der Probenentnahme mitgeteilt und mit ihnen besprochen.
„Diese Studie hat die Durchführbarkeit und die klinischen Auswirkungen eines alternativen Modells für Gentests bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs gezeigt“, schlussfolgern Carlo und ihre Mitautoren. Sie fügen hinzu: „Dieser Prozess und das Aufklärungsmaterial könnten als Modell für andere Institutionen dienen, die ein hohes Aufkommen an Prostatakrebspatienten haben.“
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung von Wolters Kluwer Health. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Greg Rosenke, unsplash