Eine Analyse der US-amerikanischen Krebsdatenbank zeigt, dass Neudiagnosen Anfang 2020 zurückgingen. Warum das keine gute Nachricht ist, lest ihr hier.
Laut Forschern gingen die in den USA neu gemeldeten Fälle von Krebsdiagnosen im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahren um 14,4 % zurück, was mit dem Beginn von Lockdown-Maßnahmen in den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie korreliert.
Eine Studie in JAMA Surgery auf Basis der an das US-amerikanischen National Cancer Database (NCDB) gemeldeten Fälle neuer Krebsdiagnosen schätzt, dass etwa 200.000 Menschen mit Krebserkrankungen zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 nicht in von der Commission on Cancer akkreditierten Einrichtungen diagnostiziert oder behandelt wurden – also etwa zu der Zeit, als die Triage-Leitlinien Verzögerungen bei der Krebsbehandlung empfahlen.
Der Hauptautor der Studie sagte, die Analyse zeige einen allgemeinen Trend, dass die Krebsfälle im März 2020 abfielen und im April einen Tiefpunkt erreichten, bevor sie sich Mitte des Jahres teilweise erholten. Es gab jedoch keinen Rückstau von Fällen oder eine Rückkehr zu den Fallzahlen der Vorjahre.
„Unsere Ergebnisse haben gezeigt, was wir alle befürchtet haben, nämlich dass viele Krebsfälle während der frühen Pandemie nicht entdeckt wurden und im ersten Jahr nicht nachgeholt wurden – was bedeutet, dass diese ‚fehlenden Fälle‘ irgendwo da draußen sind“, sagte Dr. Sharon Lum, Vorsitzende der Abteilung für Chirurgie an der Loma Linda University Health und wissenschaftliche Leiterin der Studie. „Unsere Sorge ist, dass diese Patienten später auftauchen könnten, möglicherweise in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium.“
Lum und Kollegen untersuchten alle Krebsfälle, die in den Jahren vor der Pandemie in die NCDB aufgenommen wurden, und analysierten die Abweichungen der gemeldeten Fälle im Jahr 2020 im Vergleich zu 2018 und 2019. Ihre Untersuchungen ergaben, dass der monatliche Rückgang der in der NCDB erfassten Krebsfälle im Jahr 2020 mit dem Zeitpunkt der Anordnung von Lockdown-Maßnahmen und Triage-Richtlinien korrelierte, die absichtliche Verzögerungen bei der Krebsbehandlung empfehlen.
Außerdem, so Lum, beobachteten die Forscher in den ersten Monaten der Pandemie weniger Erkrankungen im Frühstadium als erwartet und gleichzeitig mehr Fälle von Erkrankungen im Spätstadium als erwartet.
Die Forscher konnten keine allgemeinen Muster in der Demografie der Patienten erkennen, die für die unterschiedlichen Unterschiede zwischen den beobachteten und den erwarteten Anteilen der gemeldeten Krebsfälle verantwortlich wären, so Lum. „Die Unterschiede zwischen erwarteten und beobachteten Fällen traten nicht für jede einzelne Krebsart auf die gleiche Weise auf“, sagt Lum. „Es gab große Unterschiede zwischen verschiedenen Krankheiten und einzelnen Krebsarten.“
Die Ergebnisse der Studie bieten eine monatliche Aufschlüsselung der NCDB-Trends bei den gemeldeten Fällen für das Jahr 2020, sagt Lum. Diese monatliche Analyse steht den NCDB-Nutzern nicht standardmäßig zur Verfügung und bietet wertvolle Einblicke in die Details des Jahresverlaufs. Die Ergebnisse sind eine Erinnerung an NCDB-Nutzer, die sich mit der Qualitätsberichterstattung in der Krebsversorgung, der Prozessverbesserung oder der Forschung befassen, krankheits- und programmspezifische Ergebnisse für 2020 und die kommenden Jahre sorgfältig zu interpretieren, um die gestörten Daten des Pandemiejahres zu berücksichtigen. Die Studienautoren empfehlen den Nutzern, ihre eigenen Validierungsstudien durchzuführen, bevor sie die Daten für 2020 einbeziehen. Für Veröffentlichungen, die NCDB-Daten für 2020 verwenden, empfiehlt sich die Formulierung eines Haftungsausschlusses.
„Wir warnen die Krebsgemeinschaft, ihre institutionellen Daten sorgfältig zu prüfen, um zu sehen, wie sich die Ereignisse im Jahr 2020 auf das Aussehen ihrer Berichte ausgewirkt haben könnten“, kommentierte Lum. „Datenbanknutzer sollten sich überlegen, welche Aktivitäten in ihrem lokalen und institutionellen Umfeld im ersten Jahr der Pandemie stattgefunden haben.“
Lum sagte, dass die nachgelagerten Auswirkungen des 2020-Datensatzes, wie z. B. die Auswirkungen auf Längsschnittüberlebensberichte, noch nicht bekannt sind. Die Commission on Cancer wird die NCDB-Kohorte 2020 weiterverfolgen und ähnliche Validitätsstudien mit den nachfolgenden Datenkohorten in den Jahren 2021 und 2022 durchführen. Zukünftige Forschungsarbeiten können auch COVID-19-infektionsbedingte Assoziationen, Behandlungstreue und -ergebnisse sowie die langfristige Nachverfolgung der 14,4 % der Krebsdiagnosen, die in den von der Commission on Cancer akkreditierten Krebsprogrammen nicht wie erwartet behandelt wurden, bewerten.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Loma Linda University Adventist Health Sciences Center. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Isaac Davis, unsplash